Über uns → 30 years

SWITCH – 30 Jahre am Internetpuls der Schweiz

Als Internet Pionier blickt SWITCH auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie ist eng mit der dynamischen Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien verknüpft.

Aufbau der Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung

1987, als die heutigen Internettechnologien noch gar nicht existierten, gründeten die Schweizerische Eidgenossenschaft und die Universitätskantone gemeinsam die Stiftung SWITCH. Ihr Ziel: den Aufbau der Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung zu fördern.

Schweizer Technologie- und Dienstleistungsplattform

30 Jahre später ist SWITCH als neutrale Technologie- und Dienstleistungsplattform nicht nur etabliert, sondern baute über die Jahre hinweg auch Kompetenzen in unterschiedlichen ICT-Domänen auf: Sicherheit, Identität, Netzwerk, Internet, Softwarebeschaffung, Cloud Services, E-Learning und Video Management zählen zu den Kernelementen des heutigen Leistungsangebots von SWITCH. Auch wenn das Portfolio über die Jahre hinweg stetig gewachsen ist, bleibt eines gleich; gemeinsam mit den Universitäten und unserer Community entwerfen und entwickeln wir die IT-Zukunft.

Internetgeschichte der Schweiz

Einen runden Geburtstag zu feiern ist stets auch eine gute Möglichkeit kurz zurück zu schauen. Tauchen Sie ein in die Internetgeschichte der Schweiz, welche SWITCH in den letzten 30 Jahre massgeblich mitgeprägt hat.

Viel Spass beim Lesen und entdecken!

Stories von SWITCH

About us → 30 years

SWITCH - 30 years of pioneering the Swiss Internet

As an Internet pioneer, SWITCH can look back on an eventful history that is inextricably linked to the rapid evolution of information and communications technologies.

Creating teleinformatics services for teaching and research

Back in 1987, before today’s Internet technologies even existed, the Swiss Confederation and the cantons that have universities teamed up to form the SWITCH foundation. Their aim was to foster the creation of teleinformatics services for teaching and research.

Swiss platform for technology and services

30 years later, SWITCH has not only established itself as a neutral platform for technology and services, it has also amassed expertise in a wide range of ICT domains. Security, identity, networks, Internet, software procurement, cloud services, e-learning and video management are among the core elements of its current service portfolio. While this portfolio has grown steadily over the years, one thing that has remained constant is the fact that we plan and develop the IT of the future together with the universities and our community as a whole.

Swiss Internet history

Celebrating a round birthday is always a good opportunity to take a brief look back. Journey with us into SWITCH’s Internet history, which has had a significant impact on the history of Switzerland in the past 30 years.

We hope you find it as enjoyable as it is informative.

SWITCH stories