Über uns → 30 years

Menschen machen den Unterschied

100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SWITCH setzen sich täglich für mehr Leistung, Komfort und Sicherheit in der digitalen Welt ein. Wie lösen sie dieses Versprechen ein, woran arbeiten sie und vor welchen Herausforderungen stehen sie? Einblicke in den Alltag bei SWITCH.

Immo Noack, Team Leader Procurement

Immo, du bist im 2012 zu SWITCH gestossen, um die Procurement Dienstleistung aufzubauen. Was hat dich dazu bewogen?

Ich habe damals bei der ETH Zürich das Projekt Neptun aufgebaut. Schon dort habe ich erkannt, wie gross das Einsparpotential von Rahmenverträgen ist. Es macht wenig Sinn, wenn jede Hochschule individuelle Standardverträge aushandelt.

Welche Verträge handelst du heute bei SWITCH aus?

Es sind ausschliesslich Rahmenverträge für Software-Lizenzen, von denen alle Hochschulen in der Schweiz gleichermassen profitieren können. Beispiele sind Verträge mit Microsoft und Adobe oder Supportverträge mit Open Source Anbietern, wie Red Hat.

Welches sind die Herausforderungen dabei?

Die Schwierigkeit besteht darin, die verschiedenen Wünsche und Vorstellungen der Hochschulen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und dies gegenüber den Software-Anbietern auszuhandeln. Das Ganze ist ein enormer Koordinationsaufwand, bei dem viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.

Was hast du im Moment Spannendes in der Pipeline?

Ich koordiniere derzeit verschiedene Cloud-Angebote verschiedener Anbieter, um europaweit identische Konditionen für die Hochschulen auszuhandeln. Das bedeutet, dass die Hochpreisinsel Schweiz von denselben attraktiven Konditionen profitieren wird, wie andere Länder Europas.


 

Dana Lopusina, Team Leader Registry & IT Services

Du bist seit bald 20 Jahren als Teamleiterin der Kundenbetreuung für die Registry von .ch tätig. Wie hat sich deine Arbeit in dieser Zeit verändert?

Angesichts des enormen Domain-Namen-Wachstums ging es zunächst um den Aufbau einer stabilen, technischen Dienstleistung und eines verlässlichen Kundendienstes. Mit der Akkreditierung der Registrare folgte später der Aufbau des Wiederverkaufsgeschäfts. Anfang 2015, als logische Konsequenz aus dieser Entwicklung, folgte die Übergabe des Direktkundengeschäfts von SWITCH an die Registrare.

Worauf legst du bei deiner heutigen Arbeit den Fokus?

Da sehe ich zwei Punkte: Unsere Aufgabe wandelte sich von einem Massengeschäft mit weit über einer halben Million Direktkunden hin zu einem Wiederverkaufsgeschäft mit rund hundert Registraren. Geblieben ist unser Fokus auf die hochwertige Qualität unserer Dienstleistung.

Die Registry von .ch gehört zu den kritischen Infrastruktur der Schweiz. Sie muss deshalb besonders hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Diese Verantwortung nehmen wir mit der höchsten Priorität wahr.

Welche Rolle spielt dein Team, damit das Schweizer Internet auch künftig sicher und stabil bleibt?

Einerseits analysieren unsere Sicherheitsexperten fortlaufend die Lage und stehen in engem Kontakt mit den relevanten Behörden und Gremien. Andererseits ist der Austausch von Informationen, gerade mit unseren Registraren, ein wesentlicher Baustein in der Bekämpfung der Cyberkriminalität. Dank Kooperationen wie diesen und einiger weiterer Massnahmen, ist .ch zur sichersten Adresse Europas geworden.


 

Felix Kugler, Network Engineer

Du bist bereits seit 1992 für SWITCH tätig. Was machst du genau?

Begonnen hatte ich damals als Postmaster und beschäftigte mich mit E-Mail. Es war die Zeit, in der man an den OSI Standard X.400 glaubte, der so eingängige Adressen verwendete wie “S=kugler; O=switch; PRMD=switch; ADMD=arcom; C=ch”. Ich war für den Gateway zuständig, der diese X.400 E-Mails in das heute verbreitete SMTP-Format umschrieb. Über ein paar Umwege bin ich dann etwa 1997 im Netzwerk-Team gelandet, wo ich schon immer hin wollte. Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich dort mit optischen Übertragungssystemen und der dazu notwendigen Glasfaserinfrastruktur.

Du warst am jüngsten Netzwerkausbau von SWITCHlan, dem Projekt „ALPSTEIN“, massgeblich beteiligt. Worauf bist du besonders stolz?

ALPSTEIN gehört sicher zu den erfreulichen Projekten. Das neue System funktioniert gut, wir konnten den Budgetrahmen einhalten und die Umsetzung der ersten Ausbaustufe termingerecht abschliessen. Danach wurde der Projektumfang bekanntlich erweitert und der zeitliche Rahmen gelockert. Besonders stolz bin ich auf die offene, flexible und lustvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, also der Lieferanten, Installateure, unserer Kunden, die unsere Gerätschaften beherbergen und der Kollegen aus dem Netzwerk-Team. Ich hoffe, dass das Projekt ALPSTEIN trotz der oft langen Arbeitstage viele gute Erinnerungen bei allen Beteiligten zurücklässt.

Die Übertragungsgeschwindigkeit von SWITCHlan ist in 30 Jahren von 128 Kbit/s um den Faktor 800 000 auf 100 Gbit/s gestiegen. Wie wird sich unser Netzwerk in den nächsten Jahren weiter entwickeln?

Die optische Technologie entwickelt sich zur Zeit rasant, aber da sind wir heute schon gut bedient für unsere Bedürfnisse. In Zukunft wird uns noch mehr als bisher die Ökonomie beschäftigen, denn wir betreiben eine grosse Glasfaserinfrastruktur für relativ wenige Kunden. Mietpreise für Kabel sinken im Gegensatz zu jenen für Elektronik oder Optik nur langsam, weshalb wir mit Hochdruck an neuen Konzepten für “Sharing” arbeiten. Ein zweiter Trend ist die Kurzfristigkeit: der Wunsch nach schnellerer Bereitstellung neuer Anschlüsse bei gleichzeitig abnehmender Bereitschaft für lange vertragliche Bindungen. Unser Netz muss deshalb noch flexibler werden, als schneller und kostengünstiger anpassbar und erweiterbar.


 

Sebastian Sigloch, Innovation & Business Development

Was ist deine Aufgabe bei SWITCH?

Ich bin Vordenker, Trend Scout und Innovationstreiber zugleich. Meine Aufgabe ist es, systematisch und konsequent die Fragen von morgen in die Stiftung hineinzubringen, damit SWITCH für die Zukunft gerüstet ist.

Woran arbeitest du gerade?

Momentan arbeite ich an einem Innovationsprojekt. Unser Ziel ist die Evaluierung einer Austausch- und Verteil-Plattform von digitalen Lösungen in der akademischen Landschaft. Wir nennen diese Plattform „Community Service Hub“, kurz CSH. Heute verfügen die Schweizer Hochschulen über eine schier unüberblickbare Anzahl digitaler Angebote für ihre tägliche Arbeit. Die Schweizer Hochschulen sind unabhängig voneinander organisiert und die digitalen Lösungen liegen verteilt in der gesamten Schweizer Hochschullandschaft. Genau hier setzt das Konzept des CSH von SWITCH an.

Was wird das Besondere am CSH sein?

Das Besondere am Community Service Hub ist dessen eigene Organisation. SWITCH fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Lösungslieferanten. Beide sind in sogenannten Guideline Boards vertreten. Hier werden die Anforderungen an die angebotenen Lösungen definiert und es wird über die Governance des Community Service Hub entscheiden. So entsteht ein nationales akademisches Service-Netzwerk und ein zentraler Community Service Hub.

Welches sind deine Ziele mit dem CSH?

Wenn wir die Governance – Organisation des Community Service Hub erreichen, dann können wir von einem Meilenstein in der akademischen Landschaft reden. Mein Wunsch ist es, dass der Community Service Hub nicht nur zu den nötigen Skaleneffekten führt, sondern die Schweizer Forschung- und Lehre durch die Nutzung und den Austausch von digitalen Lösungen massgeblich vorantreibt.


 

Petra Kauer-Ott, Trust & Identity

 

Petra, du arbeitest derzeit intensiv an der neuen Dienstleistung SWITCH edu-ID, die die bewährte SWITCHaai ablösen wird. Welches sind die wesentlichen Neuerungen?

SWITCH edu-ID bietet eine langlebige und benutzerzentrierte Identität. Die Infrastruktur trägt den veränderten Bedingungen im Hochschulumfeld Rechnung, ermöglicht Zugang zu einer grossen Zahl von Diensten und ist Türöffner für das lebenslange Lernen. Hohe Sicherheit und Qualität sind dabei ein Muss. Wesentliche Neuerungen sind Selbst-Registrierung, möglicher Zugang für private Benutzer, Delegation von Qualitätsprüfungen, Benachrichtigungen bei Änderungen, starke Authentisierung und Erschliessung von nicht web-basierten Angeboten.

Was macht die Arbeit an SWITCH edu-ID so spannend?

Vor allem die Dynamik und die Zusammenarbeit mit den Organisationen. Die Hochschulen bringen viele Ideen ein und entwickeln die Konzepte aktiv mit. Mich begeistern die unkomplizierte Art der Kooperation über Organisationsgrenzen hinweg, der aktive Austausch und der Innovationswille, den viele zeigen.

Wo liegt die grösste Herausforderung?

Wir entwickeln eine Infrastruktur, die bestehende Anforderungen abdeckt aber v.a. auch für die Künftigen gerüstet sein muss. Damit eröffnen sich Möglichkeiten für die Zukunft. Die Hochschulen müssen überzeugt sein, dass dieser Weg für sie stimmt, um Vorleistungen zu erbringen, denn momentan können nur einzelne von ihnen neue Funktionen nutzen. Doch dies wird sich ändern. Dann gilt es, bereit zu sein.

Wie könnte SWITCH edu-ID in 10 Jahren aussehen?

Alle Hochschulen und viele andere Organisationen werden SWITCH edu-ID breit einsetzen. Für hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer wird es selbstverständlich sein, sie für Lernangebote und weitere Dienste zu verwenden. Bereits Schulkinder besitzen SWITCH edu-ID. Identity-Linking und Verifikationen sind kinderleicht und schnell durchzuführen, und der Aufwand für die Identitätsverwaltung hat sich bei den Organisationen stark reduziert.


 

Frank Herberg, Team Leader Security Financial Services

Du bist Teamleiter „Security Financial Services“. Was ist eure Aufgabe?

Als SWITCH-CERT, dem Computer Emergency Response Team von SWITCH, bieten wir Dienstleistungen für verschiedene Kundengruppen an. Für Banken liegt unser Schwerpunkt traditionell bei der E-Banking-Sicherheit. Wir beobachten, welchen Angriffsszenarien unsere Kunden ausgesetzt sind und analysieren die zugrundeliegende Malware im Detail. Daraus entwickeln wir die passenden Erkennungs- und Gegenmassnahmen für unsere Kunden. Ausserdem haben wir als eines der beiden nationalen CERTs auch einen Blick auf das aktuelle Lagebild in der Schweiz, wovon natürlich auch unsere Bankenkunden profitieren.

Weshalb sind die Banken hier auf Dritte angewiesen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Banken unseren Service schätzen. Einerseits werden die Angriffe immer professioneller und erfordern die entsprechend hohe Expertise auf der Gegenseite. Hier können wir mit einem sehr gut vernetzten Expertenteam schnell auf neue Situationen reagieren. Zum anderen setzen wir seit etwa 10 Jahren auch auf einen regelmässigen, vertrauensvollen Austausch zwischen den Kunden, von dem alle Parteien profitieren. Nicht zuletzt haben die Banken Zugriff auf das gesamte Response-Team von SWITCH-CERT, um beispielsweise auf Phishing-Angriffe schnell reagieren zu können oder die Blockierung einer Drive-by-Website zu veranlassen.

Worin siehst du die Einzigartigkeit eurer Dienstleistung?

Aus unseren Tätigkeiten für das NREN, die Registry und die kommerziellen Kunden ergeben sich einmalige Synergien. Zum Beispiel im Bereich Monitoring des Lagebilds in der Schweiz, aus dem wir relevante Bedrohungsinformationen generieren. Oder auch bei der Blockierung von Domain-Namen, wo wir weltweit über einen einzigartigen Prozess verfügen. Mit unserer über 20-jährigen Tätigkeit als CERT haben wir zudem weltweit gute Kontakte, um Incidents koordinieren zu können.

Stories von SWITCH

About us → 30 years

People make the difference

SWITCH employs 100 people who work hard every day to deliver better performance, convenience and security in the digital world. How do they keep this promise, what are they working on, and what challenges do they face? Take a look into SWITCH’s day-to-day activities.

Immo Noack, Team Leader Procurement

Immo, you joined SWITCH in 2012 to set up the Procurement service. What motivated you?

I built up the Neptun project at ETH Zurich, and it became clear to me how much could be saved through framework agreements. It just doesn’t make sense for universities to negotiate standard contracts individually.

Which contracts do you negotiate at SWITCH?

They’re all framework agreements for software licences that benefit all universities in Switzerland equally. Some examples would be the agreements with Microsoft and Adobe, as well as support contracts with open-source providers like Red Hat.

What challenges does this involve?

The difficulty lies in finding common ground between the universities’ various wishes and expectations and getting this across to the software providers. It all takes a huge amount of work to coordinate and involves a great deal of persuasion.

Do you have anything exciting in the pipeline at the moment?

At the moment, I’m coordinating several cloud offerings from various providers with a view to negotiating identical terms for universities all over Europe. This means that Switzerland, where everything is usually more expensive, will enjoy the same attractive pricing as the rest of Europe.


 

Dana Lopusina, Team Leader Registry & IT Services

You have been in charge of the customer service team for the .ch registry for almost 20 years. How has your job changed in that time?

Faced with huge growth in the number of domain names, we first had to set up a stable service on the technical side and a reliable customer service operation. Later on, we built up the resale business when the registrars were accredited. A logical consequence of this in 2015 was the handover of business with direct clients from SWITCH to the registrars.

What is the current focus of your work?

I see two points here: we’ve gone from a mass-market business with well over half a million direct clients to a resale business with around 100 registrars, but our focus on high service quality has remained.

The .ch registry is a critical infrastructure for Switzerland, so it has to meet particularly high security standards. We see this responsibility as one of our top priorities.

What role does your team play in keeping the Swiss Internet secure and stable?

On the one hand, our security experts continually analyse the situation and foster close contact with the relevant authorities and other bodies. On the other, sharing information, especially with our registrars, is a vital part of our effort to combat cybercrime. Cooperations like this and certain other measures have helped to make .ch the safest top-level domain in Europe.


 

Felix Kugler, Network Engineer

You have been working at SWITCH since 1992. What exactly do you do?

I started as a postmaster dealing with e-mail. Back then, we were using the OSI X.400 standard, with such straightforward addresses as “S=kugler; O=switch; PRMD=switch; ADMD=arcom; C=ch”. I was responsible for the gateway that converted X.400 e-mails into the SMTP format that’s widely used today. I had one or two jobs after that before joining the Network team in about 1997, which was where I’d always wanted to be. Since 2000, I’ve been working on optical transmission systems and the necessary fibre-optic infrastructure within the team.

You played an important role in the most recent upgrade of the SWITCHlan network, the ALPSTEIN project. What are you most proud of?

ALPSTEIN is definitely one of the more rewarding projects. The new system is working well, we kept within the budget, and the first phase was completed on time. As you know, the scope of the project was then enlarged, and the timetable was extended to take account of this. I’m especially proud of the open, flexible and friendly collaboration between everyone involved: suppliers, installation technicians, clients hosting our hardware and my colleagues on the Network team. I hope that anyone who worked on the ALPSTEIN project has taken plenty of good memories away from it in spite of the many long working days.

In the space of 30 years, the speed of SWITCHlan has increased by a factor of 800,000 from 128 kilobits per second to 100 gigabits per second. How is our network expected to evolve in the coming years?

Optical technology is developing very quickly at the moment, but our needs are very well served for the time being. In the future, economic concerns are set to become even more important for us because we’re running a major fibre-optic infrastructure for relatively few clients. Unlike the price of electronics and optics, cable rental costs are only falling slowly, which is why we’re pressing ahead with new sharing concepts as a matter of priority. Another trend is short-termness, i.e. demand for new connections to be available quickly combined with a reluctance to sign long-term contracts. Our network thus has to become even more flexible as well as faster and more cost-effective in terms of adaptation and expansion.


 

Sebastian Sigloch, Innovation & Business Development

What is your role at SWITCH?

I’m a thought leader, trend scout and innovation driver all rolled into one. It’s my job to bring tomorrow’s questions to the foundation systematically and consistently so that SWITCH can prepare itself for the future.

What are you working on at the moment?

At the moment, I’m working on an innovation project aimed at evaluating a platform for sharing and distributing digital solutions within the academic community. We call it the Community Service Hub, or CSH for short. Swiss universities now use a bewildering range of digital services in their day-to-day work. They’re organised independently of each other, and their digital solutions are spread throughout the academic community. This is where the CSH concept comes in.

What will be special about the CSH?

What’s special about it is its unique organisation. SWITCH promotes cooperation between universities and solution providers. Both are represented on Guideline Boards that define requirements for the solutions offered and decide on the CSH’s governance. The CSH is thus at the centre of a national academic service network.

What are your goals for the CSH?

If we get the CSH’s governance organisation right, this will be an important milestone for the academic community. My hope is that, in addition to creating urgently needed economies of scale, the CSH will also play a key role in driving Swiss education and research forward in terms of the use and sharing of digital solutions.


 

Petra Kauer-Ott, Trust & Identity

 

Petra, you are working hard on the new SWITCH edu-ID service, which is to replace the trusty old SWITCHaai. What main changes does it bring?

The SWITCH edu-ID is a lifelong, user-centric identity. The infrastructure takes account of changes in the university landscape, enabling access to a wide range of services and opening the door to lifelong learning. High security and quality are absolutely essential. Important new features include self-registration, the possibility of providing access to private users, delegation of quality assurance, notification of changes, strong authentication and inclusion of non-web-based offerings.

What makes working on the SWITCH edu-ID so exciting?

First and foremost, it’s the dynamic environment and working together with so many organisations. The universities contribute lots of new ideas and play an active part in developing concepts. I enjoy the uncomplicated approach to cooperating across different organisations, the enthusiasm for interacting and the desire to innovate that many people show.

What is the biggest challenge?

We’re developing an infrastructure that has to meet existing needs but also be equipped to deal with the future. This opens up a lot of scope for us going forward. The universities have to be convinced that this is the right path for them before they give us the help we need. So far, only a few of them are able to take advantage of the new features. However, this is going to change, and we need to be ready for that.

How do you see the SWITCH edu-ID in ten years’ time?

All universities and many other organisations will be using it across a broad front. Hundreds of thousands of users will take it for granted as a means of accessing learning content and other services. There are already schoolchildren with SWITCH edu-IDs. Identities can be linked and verified quickly and easily, and organisations have seen their identity management workload reduce dramatically.


 

Frank Herberg, Team Leader Security Financial Services

You are Team Leader, Security – Financial Services. What does this entail?

SWITCH’s Computer Emergency Response Team, SWITCH-CERT, offers services for various groups of clients. For banks, we’ve traditionally focused on e-banking security. We keep track of the attack scenarios our clients are exposed to and subject the underlying malware to in-depth analysis. This allows us to develop suitable means of identification and countermeasures for our clients. As one of only two national CERTs, we also have an overview of the current situation in Switzerland, which naturally benefits our banking clients as well.

Why are the banks reliant on external help in this respect?

There are various reasons why the banks value our service. For one thing, attacks are becoming more and more professional, so averting them demands a high level of expertise. Our team of experts has an excellent contact network, which helps it to respond quickly to new developments. At the same time, we’ve been fostering regular dialogue between our clients based on trust for about a decade, and everyone benefits from this. Last but not least, the banks can call on the entire SWITCH-CERT response team, for example when they need to fend off phishing attacks quickly or have drive-by websites blocked.

What do you think makes your service unique?

Our work for the national research and education network, the registry and clients in the private sector gives rise to unrivalled synergies. Our monitoring of the current situation in Switzerland, for example, allows us to provide detailed information on specific threats. When it comes to blocking domain names, we have a process in place that’s unmatched anywhere in the world. We’ve been in the CERT business for more than 20 years, so we have good contacts around the globe and can coordinate our efforts when incidents occur.

SWITCH stories