SWITCH bringt High-Speed Internet aufs Jungfraujoch

25. März 2010 / Marco D'Alessandro

SWITCHlan 2010

SWITCHlan 2010

Am Schweizer Wissenschaftsnetz SWITCHlan ist jetzt auch die Hochalpine Forschungsstation Jungfraujoch auf 3500 Meter über Meer angeschlossen.

Seit kurzem verfügt die Forschungsstation auf dem Jungfraujoch über einen 1-Gigabit/Sekunde breiten Anschluss an das Schweizer Wissenschaftsnetz SWITCHlan. Als erste Schweizer Forschungsstation macht das Jungfraujoch damit einen entscheidenden Schritt in Sachen Highspeed- Datentransfer. Die wissenschaftlichen Perspektiven, die SWITCHlan in Zusammenarbeit mit der Universität Bern und den Jungfraubahnen den international Forschenden dort ermöglicht, sind enorm.

Am Forschungsstandort Jungfraujoch basieren über 50 Prozent der Forschungsprojekte auf automatischen Messungen. Dabei werden Daten in Echtzeit übermittelt. Mit dem neuen High-Speed-Anschluss von SWITCH fallen Bandbreitenbeschränkungen weg und der Weg ist frei für neue Applikationen. Eine Apparatur zur spektroskopischen Untersuchung der Absorption des Sonnenlichts durch Luftschadstoffe kann zum Beispiel fortan auch von einem Forscherteam in Belgien ferngesteuert werden.

"Das ist ein Quantensprung in der globalen Zusammenarbeit zwischen Universitäten, entlegenen Forschungsstationen und Forschungslaboratorien.", freut sich Prof. Erwin Flückiger, Präsident der Internationalen Stiftung Hochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat.

Weitere Informationen über SWITCHlan sowie andere Beiträge finden sich in der aktuellen Ausgabe des SWITCH Journal.


Anhänge:

Links: