SWITCH lädt am 18. und 19. Februar zur Fachtagung "Domain pulse", der bedeutendsten Veranstaltung zum Thema Domain-Namen im deutschsprachigen Raum, nach Davos.
Im Brennpunkt: new generic Top Level Domains (new gTLD)
Steht uns mit den neuen Endungen wie .swiss, .app oder .shop eine Revolution im Netz bevor? Wie wird sich das Internet verändern? An der World Conference on International Telecommunication (WCIT) vom Dezember 2012 haben viele westliche Länder den Vertrag aus Protest nicht unterzeichnet. Erfahren Sie, wie es nun aus Sicht der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) weitergeht. Von der ICANN wird Nigel Hickson, Vice President Europe referieren. Die Schweiz als einer der sichersten Internet-Standorte der Welt steht zudem im Fokus der Fachreferate. Domain pulse - eine gemeinsame Veranstaltung der Registrierungsstellen von Deutschland (DENIC), Österreich (nic.at) und der Schweiz (SWITCH) - ist die beste Gelegenheit, sich über gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen aus der Welt der Domain-Namen zu informieren.
Wann: 18. und 19. Februar 2013
Wo: Kongresszentrum Davos, Talstrasse 49a, 7270 Davos Platz
Hintergrund: new generic Top Level Domains (new gTLD)
Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), die für die internationale Koordination des Internet-Adressierungssystems verantwortlich ist, hat im Juni 2011 die Einführung neuer generischer Internet-Domains der ersten Ebene (new gTLD) beschlossen. Ab Januar 2012 bis im Mai 2012 konnten die Bewerbungen zu beliebig weiteren generischen Domains eingereicht werden. Die ICANN sieht in den new gTLD eine Weiterentwicklung des Domain-Namen-Marktes, die Inhalte und Marken im Internet sichtbarer machen kann. Die Einführung ist für Ende 2013 geplant.
|