Bis anhin wurden die Internet-Adressen mit der Endung .li direkt bei SWITCH oder bei über 60 anerkannten Partnern von SWITCH registriert. Per 14. Februar 2013 zieht sich SWITCH aus dem Direktkundengeschäft mit .li-Domain-Namen zurück und überträgt es ihren Partnern. Die Internet-Dienstleister bieten künftig die Registrierung und Verwaltung von Domain-Namen für Direktkunden in eigenem Namen und auf eigene Rechnung an.
Die Stiftung SWITCH hat entschieden, das Direktkundengeschäft mit .li-Domain-Namen nicht mehr selber anzubieten. Das heutige Modell mit SWITCH als Registrierungsstelle und Anbieterin ist nicht mehr marktgerecht. "SWITCH hat den Direktkundenmarkt in den letzten acht Jahren erfolgreich aufgebaut. Über 60 anerkannte Partner von SWITCH sorgen heute für funktionierenden Wettbewerb. Deshalb zieht sich SWITCH jetzt aus diesem Markt zurück.", ergänzt Andreas Dudler, Geschäftsführer von SWITCH. Dieses Vorgehen ist mit dem Amt für Kommunikation Liechtenstein abgestimmt.
Transfer per 14. Februar 2013
Alle .li-Direktkunden von SWITCH werden über diese Änderung schriftlich informiert und eingeladen, ihre Domain-Namen bis am 13. Februar 2013 zu einem Partner ihrer Wahl zu transferieren. Unternehmen die Kunden nichts, werden ihre .li-Domain-Namen am 14. Februar 2013 von switchplus, anerkannter Partner und Tochtergesellschaft von SWITCH, aufgefangen. Ein späterer Transfer zu einem anderen Partner ist jederzeit möglich. SWITCH stellt sicher, dass alle Kunden einen neuen Dienstleister wählen können und gewährleistet den unterbruchfreien Betrieb der .li-Domain-Namen.
Rolle von SWITCH
SWITCH bleibt weiterhin Registrierungsstelle im Auftrag des Amtes für Kommunikation des Fürstentums Liechtenstein und sorgt dafür, dass die .li-Domain-Namen zuverlässig funktionieren und rund um die Uhr auf der ganzen Welt erreichbar sind. Zudem wird SWITCH weiterhin die über 60 anerkannten Partner betreuen.
Keine Veränderung bei .ch-Internet-Adressen
Die .ch-Domain-Namen können weiterhin bei SWITCH registriert und verwaltet werden. Die Entscheidung, ob für die .ch-Domain-Namen ein ähnlicher Schritt vollzogen wird, obliegt dem BAKOM und dem Gesetzgeber. SWITCH sind keine Pläne in diese Richtung bekannt.
Über SWITCH
SWITCH hat als Partnerin der Hochschulen vor 25 Jahren das Internet in die Schweiz gebracht. Heute entwickelt die Non-Profit-Organisation mit 100 Mitarbeitenden am Sitz in Zürich Internetdienste für Lehrende, Forschende, Studierende sowie für kommerzielle Kunden. SWITCH steht für Sicherheit im Internet.
Über switchplus
switchplus ag ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stiftung SWITCH. Seit 2009 erhalten Privatpersonen und Geschäftskunden bei switchplus zuverlässige und unkomplizierte Internetprodukte aus einer Hand – von der Registrierung des Domain-Namens über Web, Mail und CMS Hosting bis zu Hosted Exchange und Schulungen.
|