Dienstleistungen → Authentifizierung

SWITCHaai: Der akademische Passepartout

Akademische Lernressourcen sollen möglichst einfach zugänglich sein. Die Hochschulangehörigen können dank der nationalen Infrastruktur SWITCHaai fast alle akademischen Angebote im Web mit dem Login ihrer Hochschule erreichen.

AAI steht für Authentication and Authorization Infrastructure. Diese Infrastruktur vereinfacht den Zugang zu Webressourcen in der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Während Hochschulangehörige früher zusätzliche digitale Identitäten für andere Hochschulen benötigten, brauchen sie heute nur noch eine einzige. Das AAI-Login, das sie von ihrer Hochschule erhalten, ist zugleich ihr Passepartout zu fast allen Webressourcen, die Schweizer Hochschulen und hochschulnahe Organisationen ihrem Publikum zur Verfügung stellen. Welche Webressourcen für welche Identitäten zugänglich sind, entscheiden die für die Webressource verantwortlichen Personen.

Erfolgsgeschichte

SWITCHaai ist eine Erfolgsgeschichte: Was 1999 mit einer Idee begann und 2005 in die produktive Phase ging, wurde bald zum nationalen Standard mit breiter Unterstützung von Hochschulen und hochschulnahen Organisationen. Mit ihrer technologischen Initiative konnte SWITCH einen bedeutenden Beitrag zum Abbau von administrativen Hürden in der Hochschulgemeinschaft und zur Förderung des nationalen Wissenstransfers leisten. Auch international ist das hierzulande erfolgreich umgesetzte Projekt auf grosses Interesse gestossen. Weltweit bauen immer mehr Länder vergleichbare Infrastrukturen auf und entwickeln sie weiter. Der Passepartout zu allen Hochschulen weltweit wird mit Beteiligung von SWITCH im Rahmen von eduGAIN umgesetzt.

Ausblick

Die Nutzung einiger akademischer IT-Dienste wie beispielsweise SWITCHportfolio ist auch nach dem Studium noch erwünscht und sinnvoll. Damit solche Dienste weiter genutzt werden können, arbeitet SWITCH bereits heute federführend an einer umfassenderen Nachfolgelösung. Im Zuge des Projektes Swiss edu-ID sollen Hochschulangehörige ein lebenslang gültiges Konto erhalten, mit dem sie akademische IT-Dienste auch nach ihrer Hochschulzeit nach Bedarf nutzen können.

Kontakt
SWITCHaai Support

SWITCHaai

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren

SWITCH Identity Blog

SWITCHaai related hints as well as updates on the Swiss edu-ID project.

Go and read the blog
Stories von SWITCH