Dossier 20 Jahre SWITCH-CERT

An vorderster Front gegen Cybercrime

SWITCH kämpft mit ihrem Computer Emergency Response Team (CERT) seit 20 Jahren gegen Cyberkriminalität in der Schweiz.

SWITCH-CERT wurde 1996 von der Koordinationsstelle aller CERTs weltweit anerkannt. Dies ebnete ihm den Weg zu einer regulären Mitgliedschaft bei FIRST, dem internationalen „Forum for Incident Response and Security Teams“. Aus diesem Grund feiert SWITCH-CERT 2016 seinen 20. Geburtstag. Sein grösster Verdienst ist sicher, dass es die Toplevel-Domain .ch nachweislich zu einer der sichersten weltweit und der sichersten in Europa gemacht hat.

Heute steht die Informationssicherheit vor grossen Herausforderungen. Der Treiber bezüglich Veränderungen im Bereich Sicherheit ist einerseits die laufende Professionalisierung der Internetkriminalität. Der zweite grosse Trend ist die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. Die Fähigkeiten, Vorfälle schnell erkennen, angemessen und erfolgreich reagieren sowie hochwertige, national und regional relevante Threat Intelligence beschaffen zu können, werden ins Zentrum rücken. Diese Themenbereiche gehören zu den Kernkompetenzen von SWITCH-CERT.

SWITCH arbeitet systematisch daran, die nationale und internationale Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, um die Sicherheit auf einem hohen Niveau zu gewährleisten. Nur mit verstärkter Kooperation wird SWITCH auch künftig den Cyberkriminellen die Stirn bieten können.

Dossier 20 years of SWITCH-CERT

Spearheading the fight against cybercrime

SWITCH has been fighting cybercrime in Switzerland for 20 years with its Computer Emergency Response Team (CERT).

SWITCH-CERT was officially recognised by the body that coordinates all CERTs around the world in 1996. This paved the way towards regular membership of the global Forum for Incident Response and Security Teams, FIRST for short. SWITCH-CERT is therefore celebrating its 20th birthday in 2016. Making .ch the most secure top-level domain in Europe and one of the most secure in the world is without doubt its greatest achievement.

Information security faces huge challenges today. Once factor driving change in the field of security is the ongoing professionalisation of cybercrime. The second big trend is the digitalisation of society and business. The ability to identify incidents quickly, respond appropriately and effectively, and collect the relevant threat intelligence at both national and international levels is becoming a vital asset. These are the areas in which SWITCH-CERT excels.

SWITCH is working hard to keep developing its national and international cooperations so that it can continue to guarantee a high standard of security. The only way it can win the fight against cybercrime going forward is through more intensive cooperation.