Dossier Community

Community als Pulsmesser und Innovationstreiber

Mit Community Work stellt SWITCH sicher, dass ihre Entwicklungen und Optimierungen den Bedürfnissen ihrer Partner entsprechen.

Zugunsten des Schweizer Forschungsnetzes entstand die Stiftung SWITCH, und damit auch die SWITCH-Community. Bei der Gründung im Jahr 1987 war der Gedanke des Gemeinschaftlichen essenziell. Seit dieser Zeit wurde die SWITCH-Community stets erweitert, den Bedürfnissen entsprechend.

Diese gemeinschaftliche Art der Zusammenarbeit ist einzigartig. Und sehr erfolgreich. Das Community-Modell funktioniert, weil nicht nur SWITCH davon profitiert, sondern alle Community-Mitglieder. Damit die Dienstleistungen von SWITCH auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten und ausgebaut werden können, braucht es dieses Netzwerk aus Fachpersonen, die sich in Working Groups (WGs) persönlich treffen, einander vertrauen und sich austauschen.

Studien zu den Gesetzmässigkeiten erfolgreicher Innovationsprozesse in grossen Gruppen am Center for Collective Intelligence des Massachusetts Institute of Technology belegen, dass intensivere Kommunikation zu besserer Zusammenarbeit führt – und schliesslich zu mehr Innovation. Daraus kann man ableiten, dass die Community ein einzigartiger und fruchtbarer Nährboden für Innovation ist.

Eins ist klar: Ohne Community gäbe es keine SWITCH. Oder andersrum: SWITCH ist Community.

Dossier Community

Keeping track of developments

SWITCH works with the community to ensure that services are developed and optimised in line with our partners' needs.

The SWITCH foundation, and with it the SWITCH community, came into being for the benefit of the Swiss academic network. The community mindset was essential from the outset when SWITCH was formed back in 1987, and the SWITCH community has grown steadily since then to meet ever-increasing needs.

This unique partnership-based approach has been highly successful. The community model works because everyone involved benefits, not just SWITCH. Our working groups (WGs) allow a network of specialists to meet and interact in an environment built on trust and make sure that SWITCH services always reflect the state of the art and can be added to as required.

Studies on the laws of successful innovation processes in large groups conducted by the Center for Collective Intelligence at the Massachusetts Institute of Technology have shown that more intensive communication leads to better collaboration and ultimately more innovation. This is borne out by the SWITCH community, an unrivalled platform for innovation.

SWITCH is all about the community – we would quite simply not exist without it.