Dossier Internationale Kooperationen

Die Schweiz ist nicht genug

Internationale Kooperationen sind eminent wichtig, dies zeigt sich gerade in den Domänen, in denen SWITCH tätig ist.

Der Bundesrat ist der Meinung, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeiten entscheidend sind für das Halten der hiesigen Exzellenz in Bildung, Forschung und Entwicklung. Er weist diesen drei Domänen auch eine entsprechende Priorität in der Politik zu.

SWITCH ist integraler Bestandteil der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Basierend auf den Kernkompetenzen Netzwerk, Security und Identity Management bietet SWITCH partnerschaftlich entwickelte ICT-Lösungen, die Anwender in der akademischen Welt zu Spitzenleistungen im globalen Wettbewerb befähigen.

Entsprechend engagiert sich SWITCH seit ihren Anfängen in grenzüberschreitenden Gremien und Projekten. Spitzenforschung beispielsweise ist heute ohne internationale Kooperation undenkbar. Dasselbe gilt für Cybersecurity. Zusammenarbeit über Landes- und übrigens auch über Organisationsgrenzen hinweg ist die einzige Chance, den Internetkriminellen Paroli zu bieten. Das Internet selber wäre übrigens weltweit und damit auch in der Schweiz gar nicht vorhanden, wenn man nicht über Grenzen hinweg zusammengearbeitet und sich auf Standards geeinigt hätte.

Es gibt weitere Beispiele, wo internationale Kooperationen zwar nicht notwendig sind, aber die digitale Welt zu optimieren helfen. Das ist beispielsweise bei Procurement oder bei Cloud-Services der Fall.

So oder so kommt in manchen Fällen das internationale Engagement von SWITCH nicht nur den Hochschulen, sondern schliesslich der ganzen Schweiz zugute. Zum Beispiel in Form eines starken Forschungsplatzes Schweiz oder einer sicheren Cyberschweiz.

Dossier International cooperations

Switzerland is not enough

International cooperations are essential, especially in the fields where SWITCH operates.

The Federal Council believes that cross-border collaboration is crucial to maintaining Switzerland’s excellence in education, research and development, and it prioritise these three fields in its policies.

SWITCH is an integral part of the Swiss academic community. Based on its core competencies in networks, security and identity management, SWITCH works in partnership to develop ICT solutions that empower academic users to achieve globally competitive results.

Involvement in bodies and projects that transcend national borders has been a vital part of SWITCH’s approach since the very beginning. Research at the highest level, for example, is inconceivable these days without international cooperation. The same is true of cybersecurity. Cooperation between countries and organisations is the only way to deal with online crime. The Internet itself would of course never have come about at all, let alone made it to Switzerland, without cross-border collaboration and international standards.

There are plenty of other examples where international cooperation, while perhaps not indispensable, is certainly helping to make the digital world a better place – procurement and cloud services being just two.

In some cases, SWITCH’s international commitments benefit the whole of the country rather than just the universities, for instance by supporting research and Internet security in Switzerland.