Dienstleistungen → Online-Vorlesungen

SWITCHcast: Videos aufzeichnen und editieren

Mit SWITCHcast können Video- und Audiodateien erstellt, editiert und auf SWITCHtube publiziert werden. SWITCHcast bildet zusammen mit SWITCHtube das Video-Management-System von SWITCH. Die Videos lassen sich annotieren und in eine LMS-Umgebung einbinden.

SWITCHcast unterstützt Forschende und Lehrende beim Erstellen von Video- und Audiodateien für den Unterricht (Vorlesungen, Kommunikationstrainings usw.). Der softwarebasierte SWITCHcast Recorder bietet die einzigartige Möglichkeit, Vorlesungen als Dual-Video aufzuzeichnen. Für die Studierenden ist dies ein entscheidender Vorteil, da sie den Präsentator und die zugehörige Präsentation (Folien) als jeweils getrenntes Video betrachten können. Mit dem Recorder können Lehrende auch Kommunikationstrainings im Kioskmode aufzeichnen.

Nach der Aufnahme werden die Dateien auf die SWITCHcast Server zur Bearbeitung hochgeladen. Die Bearbeitungssoftware unterstützt Funktionen wie Schneiden und das Editieren von Metadaten.

Vorlesungsaufzeichnungen oder einfache Videos können mittels Plugins für Ilias oder Moodle schnell in das entsprechende LMS eingebunden werden. Falls kein LMS vorhanden ist, bietet SWITCHcast die Möglichkeit, Videos gezielt für einzelne Personen oder für die Öffentlichkeit freizugeben. Als Abspielplattform dient das neue Videoportal SWITCHtube.

Leistungen im Überblick
  • AAI-geschütztes Video-Mangement-System
  • Aufzeichnungssoftware für Vorlesungen und Kommunikationstrainings
  • Videobearbeitung (schneiden, Metadaten editieren)
  • Videoannotierung
  • LMS-Integration durch vorhandene Plugins
Vorteile für Benutzer
  • Professionelle Produktionsumgebung
  • Volle Kontrolle über die Veröffentlichung
  • Garantierter Datenschutz
Vorteile für Hochschulen
  • Zentralisierte Produktion auf AAI-geschützter Plattform
  • Weniger Aufwand mit Multimedia-Produktionen
  • Sichere und zuverlässige Infrastruktur
  • Technischer Support durch SWITCH
Vergleich zwischen SWITCHtube und SWITCHcast
Kontakt
SWITCHcast Support

SWITCHcast

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → Online Lectures

SWITCHcast: record and edit videos

SWITCHcast allows you to create and edit video and audio content and post it to SWITCHtube. Together with SWITCHtube, SWITCHcast is part of SWITCH's video management system. Videos can be annotated and fed into a learning management system.

SWITCHcast helps research and teaching staff to create video and audio content for educational purposes (lectures, communication courses etc.). The software-based SWITCHcast Recorder is a unique tool for recording lectures in dual-video format. This is very helpful for students, who can watch the lecturer and the accompanying presentation (slides) as separate videos. Teaching staff can also use the Recorder to record communication courses in "kiosk" mode.

Recorded files are uploaded to the SWITCHcast servers for editing. The editing software supports functions such as cutting scenes and editing metadata.

Lecture recordings or simple videos can be quickly fed into learning management systems (LMSs) like Ilias or Moodle using special plugins. Where no LMS is available, SWITCHcast allows you to share videos with specific individuals or publish them for general viewing. The playback platform is the new video portal SWITCHtube.

Services at a glance
  • AAI-protected video management system
  • Recording software for lectures and communication courses
  • Video editing (cut, edit metadata)
  • Video annotation
  • LMS integration with existing plugins
Benefits for users
  • Professional production environment
  • Total control over publication
  • Guaranteed data protection
Benefits for universities
  • Centralised production on AAI-protected platform
  • Reduced workload for multimedia productions
  • Secure and reliable infrastructure
  • Technical support by SWITCH
Comparison of SWITCHtube and SWITCHcast
Contact
SWITCHcast Support

SWITCHcast

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories