Dienstleistungen → WLAN-Roaming

SWITCHconnect: Der universale Netzzugang

Für Hochschulangehörige ist der Zugang zum Netzwerk ihrer Hochschule selbstverständlich. SWITCHconnect sorgt dafür, dass derselbe Zugang an vielen Hochschulen im In- und Ausland sowie an 2500 öffentlichen Hotspots zur Verfügung steht.

Mobilität ohne technische Hürden

Den Zugang ins lokale Netzwerk der Hochschule auf dem Laptop einmal einrichten und damit möglichst überall online arbeiten können – so stellt man sich zeitgemässe Mobilität vor. Der Roaming-Dienst SWITCHconnect macht genau das möglich. Roaming bedeutet in diesem Fall, dass man andere lokale Funknetze (WLAN) genau gleich benutzen kann wie das WLAN der eigenen Hochschule. Man startet den Laptop und ist sofort online – egal, wo man sich gerade aufhält.

Education Roaming weltweit

Dank eduroam sind die WLAN-Zugangsdaten der eigenen Hochschule weltweit an vielen Hochschulen gültig. Alle Organisationen, die bei eduroam mitmachen, identifizieren den Gast durch eine föderale RADIUS-Infrastruktur als Hochschulangehörigen und stellen ihm den Zugang zum Hochschulnetzwerk kostenlos zur Verfügung.

Öffentliche Hotspots (PWLAN) in der Schweiz

Damit Hochschulangehörige auch ausserhalb des Campus an möglichst vielen Orten einen kostenlosen Netzzugang haben, ist SWITCH mit verschiedenen kommerziellen Betreibern von öffentlichen Hotspots (PWLAN) eine Partnerschaft eingegangen. Mit einer speziellen Software, welche die Kommunikation in einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) ermöglicht, können Hochschulangehörige an über 2500 Hotspots eine sichere und kostenlose Verbindung zum Hochschulnetzwerk und zum Internet aufbauen. Die Software (VPN-Client) wird zusammen mit dem Login von der Hochschule zur Verfügung gestellt.

Die Liste der teilnehmenden Hochschulen im In- und Ausland und der PWLAN-Partner finden Sie hier.

Leistungen im Überblick
  • Akquisition von Roaming-Partnerschaften
  • Technischer Support für Informatikdienste
Vorteile für Benutzer
  • Weltweiter Zugang zum Hochschulnetzwerk
  • Kostenloser Zugang zum Netzwerk der eigenen Hochschule an zahlreichen öffentlichen Hotspots
  • Bequemes Login
Kontakt
SWITCHconnect Support

SWITCHconnect

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → Wi-Fi roaming

SWITCHconnect: universal Internet access

University members take access to their university's network for granted. SWITCHconnect ensures that they can benefit from the same access at many institutions in Switzerland and abroad as well as 2,500 public hotspots.

No technical problems hindering mobility

Setting up access to your university's local network on your laptop once and then being able to work on it wherever you go – this is the kind of mobility people want these days. The roaming service SWITCHconnect makes it possible. In this instance, roaming means that you can use other local wireless (Wi-Fi) networks just as easily as your own university's. Simply boot up your laptop, and you're online straight away, regardless of where you happen to be.

Worldwide education roaming

Thanks to eduroam, your Wi-Fi access details from your home university are valid at lots of others all over the world. Every organisation participating in eduroam identifies guest users as university members by means of a federated RADIUS infrastructure and provides them with free access to its network.

Public Wi-Fi hotspots in Switzerland

SWITCH has teamed up with a number of commercial operators of public Wi-Fi hotspots (sometimes called PWLAN) so that university members can enjoy free network access in as many off-campus locations as possible. Special software lets them communicate within a virtual private network (VPN) and thus set up a secure connection to the university network and the Internet for free at more than 2,500 hotspots. This VPN client software is supplied by the university along with the login.

You can find a list of participating universities in Switzerland and abroad as well as public Wi-Fi partners here.

Services at a glance
  • Acquisition of roaming partnerships
  • Technical support for IT departments
Benefits for users
  • Worldwide access to the university network
  • Free access to your home university's network at a large number of public hotspots
  • Simple login 

 

Contact
SWITCHconnect Support

SWITCHconnect

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories