Dienstleistungen → E-Portfolios

SWITCHportfolio: Leistungen online dokumentieren

Mit SWITCHportfolio können Hochschulangehörige ihre Leistungen und Kompetenzen systematisch erfassen und professionell präsentieren. Der Dienst ist für eine langfristige Benutzung ausgelegt.

E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die in didaktisch und technisch innovativen Lernumgebungen zum Einsatz kommen. Sie werden von den Studierenden mit Hilfe einer E-Portfolio-Software selbst erstellt und verwaltet. Im Vergleich zu Profilseiten sozialer Netzwerke bietet SWITCHportfolio mehr Funktionen, mehr Gestaltungsfreiheit und einen besseren Datenschutz.

Innovative Software

SWITCHportfolio basiert auf dem modularen Open-Source-Projekt Mahara, das ursprünglich als benutzerzentrierte Ergänzung zur Lernplattform Moodle entwickelt wurde. Die Software verwaltet Artefakte, generiert Ansichten und regelt den Zugriff auf die Daten. Artefakte sind Dokumente, die erworbene Kompetenzen belegen (z.B. Seminararbeit, Lerntagebuch, Foto einer Abschlussarbeit, Videoaufzeichnung einer Präsentation, Diplom, Zeugnis). Ansichten sind Zusammenfassungen von Artefakten zu logisch zusammengehörenden Einheiten (z.B. Seminar-Zwischenbericht, Abschlussbericht einer Diplomarbeit, Bewerbung). Community-Funktionen erlauben dem Benutzer, bestimmte Inhalte für ein bestimmtes Publikum freizugeben.

Verfügbarkeit

Um SWITCHportfolio nutzen zu können, muss der Dienst von der Hochschule abonniert werden. Die Initiative für den Einsatz von E-Portfolios geht in der Regel von Studiengangleitungen, Dozenten oder E-Learning-Verantwortlichen aus. Kommt SWITCHportfolio lokal zum Einsatz, können die Benutzer lokalen Support in Anspruch nehmen. Der Zugriff auf SWITCHportfolio erfolgt direkt via portfolio.switch.ch oder indirekt via Schulportal. Dafür ist ein AAI-Login erforderlich. Bei der ersten Anmeldung wird automatisch ein Konto eröffnet.

Zurzeit kann SWITCHportfolio nur in Verbindung mit einem AAI-Login benutzt werden. Mit der Swiss edu-ID  können alle mit SWITCHportfolio erstellten E-Portfolios nach dem Studium beliebig lange weiterverwendet werden. SWITCHportfolio lässt sich dann als Instrument für die Karriereplanung einsetzen.

Sicherheit

Die persönlichen Daten lagern in der Schweiz im Rechenzentrum von SWITCH und sind vor unberechtigtem Zugriff optimal geschützt.

Leistungen im Überblick
  • Bereitstellung der Software als Service
  • Lagerung der Daten im Rechenzentrum von SWITCH
  • Einbettung in SWITCHaai
  • Technischer Support für Informatikdienste (kein 1st-Level-Support für Benutzer)
  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der Software
Vorteile für Benutzer
  • Kostenlose und unbefristete Nutzung
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • Umfassende Gestaltungsmöglichkeiten
  • 1st-Level-Support vor Ort
  • Garantierter Datenschutz 
Vorteile für Hochschulen
  • Profilierung mit innovativer Software
  • Adaptierbare Benutzeroberfläche (hochschulspezifisches Template)
  • Kein Installations- und Wartungsaufwand
  • Kein Entwicklungsaufwand
  • Sichere und hochverfügbare Infrastruktur
  • 2nd-Level-Support
Kontakt
  • Urs Schmid
    Dienstverantwortlicher
    +41 44 268 15 52
Kontakt

SWITCHportfolio

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → E-Portfolios

SWITCHportfolio: document your achievements online

SWITCHportfolio allows university members to record their skills and achievements systematically and present them in a professional way. It's designed to be used over the long term.

E-portfolios are a kind of digital folder used in learning environments where innovative teaching methods and technology come into play. Students create and manage their own e-portfolio using special software. SWITCHportfolio offers more functionality, more design freedom and better data protection than social network profiles.

Innovative software

SWITCHportfolio is based on the modular open-source project Mahara, which was originally developed as a user-centric add-on for the Moodle e-learning platform. It manages artefacts, generates views and controls access to the data. Artefacts are documents proving the skills a person has acquired (e.g. seminar coursework, learning journal, photo of a thesis, video of a presentation, diploma, reference). Views present artefacts that logically belong together as a single unit (e.g. application, interim seminar report, concluding report on a diploma thesis). Community features enable users to make certain content visible to a specific audience.

Availability

Universities must subscribe to SWITCHportfolio for their members to use the service. The impetus to adopt e-portfolios normally comes from course managers, lecturers or e-learning staff. Users can count on local support wherever SWITCHportfolio is used locally. SWITCHportfolio is accessed directly via portfolio.switch.ch or indirectly via the university's own portal. An AAI login is required. An account is opened automatically the first time you log in.

SWITCHportfolio can only be used with an AAI login at the moment. With the Swiss edu-ID, students will be able to keep all e-portfolios created using SWITCHportfolio for as long as they want after the end of their course. It will thus be possible to use SWITCHportfolio as a career planning tool.

Security

Personal data are stored within Switzerland in the SWITCH data centre and benefit from the best possible protection against unauthorised access.

Services at a glance
  • Provision of the software as a service
  • Data storage in the SWITCH data centre
  • Embedding in SWITCHaai
  • Technical support for IT departments (no first-level support for users)
  • Active involvement in the further development of the software
Benefits for users
  • Free to use with no time limit
  • Simple, intuitive user interface
  • Wide range of design options
  • First-level on-site support
  • Guaranteed data protection
Benefits for universities
  • Improved profile thanks to innovative software
  • Adaptable user interface (university-specific template)
  • No installation or maintenance expenditure
  • No development costs
  • Secure infrastructure with high availability
  • Second-level support
Contact
SWITCHportfolio Support

SWITCHportfolio

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories