Dienstleistungen → Videoportal

SWITCHtube: Videos publizieren und verteilen

SWITCHtube ist die Abspielplattform für alle Videos und das neue Videoportal für die Schweizer Hochschulgemeinschaft. SWITCHtube bildet zusammen mit SWITCHcast das Video-Management-System von SWITCH. Die Daten lagern sicher im Schweizer Hochschulnetzwerk.

Auch im akademischen Umfeld werden immer mehr Videos produziert und eingesetzt. Für die Aufzeichnung von Videos stellt SWITCH den bekannten Dienst SWITCHcast zur Verfügung. Das neue Videoportal SWITCHtube dient Hochschulen einerseits als zentrales Archiv für selbst produzierte oder gekaufte Videos und anderseits als Abspielplattform, die Inhalte immer passend zum Endgerät des Betrachters liefert.

Mit SWITCHtube kann jede Hochschule ihren Angehörigen ein eigenes Videoportal mit verschiedensten Themen-Kanälen anbieten. Videos können je nach Verwendungszweck für eine kleine Gruppe, für alle Angehörigen der eigenen Hochschule, für alle Besitzer eines AAI-Logins oder sogar für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Auf dem Videoportal sind jeweils nur Videos sichtbar, die für den aktuellen Benutzer bestimmt sind. Die einfache und schlanke Benutzeroberfläche von SWITCHtube ermöglicht nebst dem Betrachten, Hochladen und Teilen von Videos auch das Anfügen von zusätzlichen Dokumenten. Videos können von allen Aufnahmequellen hochgeladen werden.

Leistungen im Überblick
  • Streaming von Videos mit optimierter Bandbreite
  • Zentrale Ablage von Videos (Speicherung im Orginalformat)
  • Öffentliche und AAI-geschützte Videokanäle
  • Werbefreie Plattform
  • Einfache und schlanke Benutzeroberfläche
  • Klar definierte Rollen und Regeln
  • Upload und Download von Videos und angefügten Dokumenten
Vorteile für Benutzer
  • Einfache Bedienung
  • Volle Kontrolle über eigene Videos und ihre Verbreitung
  • Kompatibilität mit allen Endgeräten
  • Keine Ablenkung durch Werbung
  • Videos können mit Dokumenten ergänzt werden
  • Hoher Datenschutz
Vorteile für Hochschulen
  • Hochschulgerechte Alternative zu kommerziellen Videoportalen
  • Hoheit bei der Definition von Richtlinien, der Ernennung von Produzenten, der Erstellung von Videokanälen und der Vergabe von Rechten
  • Videos bleiben vollumfänglich im Eigentum der Schule
  • Entlastung der Informatikdienste
  • Sichere und zuverlässige Infrastruktur
Vergleich zwischen SWITCHtube und SWITCHcast
Kontakt
  • Urs Schmid
    Dienstverantwortlicher
    +41 44 268 15 52
SWITCHtube Support

SWITCHtube

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → Video Portal

SWITCHtube: publish and share videos

SWITCHtube is a playback platform for all videos and the new video portal for the Swiss academic community. Together with SWITCHcast, SWITCHtube is part of SWITCH's video management system. All files are stored securely on the Swiss academic network.

Academics are increasingly making and using their own videos. SWITCH already offers a service for recording videos: SWITCHcast. The new video portal SWITCHtube serves as a central archive for videos universities have produced themselves or bought in as well as a playback platform that always delivers content in a format that works on the viewer's device.

SWITCHtube allows every university to provide its members with a dedicated video portal featuring any number of subject-specific channels. Depending on their intended purpose, videos can be shared with a small group, all members of your university, everyone with an AAI login or even the general public. The portal only shows users videos intended specifically for them. You can use the simple, uncluttered SWITCHtube user interface to watch, upload and share videos and to attach additional documents to them. Videos can be uploaded from any recording source. 

Services at a glance
  • Video streaming with optimised bandwidth
  • Central archiving (videos stored in original format)
  • Public and AAI-protected video channels
  • Advertising-free platform
  • Simple, uncluttered user interface
  • Clearly defined roles and rules
  • Upload and download of videos and attachments
Benefits for users
  • Simple to use
  • Complete control of your own videos and their publication
  • Compatible with all devices
  • No annoying adverts
  • Documents can be attached to videos
  • High standard of data protection
Benefits for universities
  • Alternative to commercial video portals developed specially for universities
  • Freedom to define rules, appoint producers, set up video channels and grant permissions
  • Videos remain wholly owned by the university
  • Less work for IT departments
  • Secure and reliable infrastructure
Comparison of SWITCHtube and SWITCHcast
Contact
SWITCHtube Support

SWITCHtube

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories