Über uns → Community Service Hub

Community Service Hub

Mit dem Community Service Hub verfolgen wir die Vision der gemeinsamen Gestaltung und durchlässigen Verteilung von digitalen Lösungen zur Stärkung von Lehre und Forschung in der Schweiz.

Was ist der Community Service Hub?

Die Verfügbarkeit von digitalen Lösungen ist heute ein Schlüssel zum akademischen Erfolg. Der Community Service Hub bündelt digitale Lösungen für Forschung und Lehre unter Kontrolle der gesamten Hochschullandschaft. So können Dienstleistungen gegenseitig zugänglich gemacht werden, wodurch jede Institution in der Hochschullandschaft von resultierenden Skaleneffekten profitiert.

Der Community Service Hub befindet sich aktuell im Status Proof of Concept, das heisst zur Zeit werden Business Modell Szenarien entwickelt und deren Machbarkeit überprüft.

 

 


Die teilnehmenden Hochschulen erhalten mit dem Community Service Hub Zugang zu einem zentralen Marktplatz mit relevanten akademischen Lösungen, die ausgehend von identifizierten Enduser-Bedürfnissen ins Angebot aufgenommen wurden. Zusätzlich profitieren sie vom integrierten Angebot von SWITCH: Der Community Service Hub läuft über das Netzwerk von SWITCH und garantiert einen hohen Sicherheitsstandard. Der Zugang zum Community Service Hub erfolgt mit der SWITCH edu-ID. Zudem koordiniert SWITCH die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Stakeholdern und bietet umfassende Unterstützung in den Bereichen Procurement, Legal, Marketing, Security und Qualitätssicherung.


Die Hochschul-Community bietet ein optimales Klima für ambitionierte Partnerschaften. Der Community Service Hub lebt von der Innovationskraft einer breit abgestützten Community, in welcher Bedürfnisse durch die optimale Nutzung von Arbeits- und Interessengruppen erfasst werden können.

Das Guidelines Board 

Den Kern des Geschäftsmodells bildet das Guidelines Board, dessen Mitglieder die folgenden zwei Schlüsselrollen haben:

  • Diskutieren der relevanten Bedürfnisse von akademischen Endbenutzern und Verwendung dieser Insights zur weiteren Entscheidungsfindung. 
  • Definieren, Priorisieren von und Entscheiden über die Kriterien, die eine digitale Lösung erfüllen muss, um auf der Plattform des Community Service Hub angeboten zu werden (z.B. Service Level Agreements, Legal, Security). 

SWITCH prüft digitale Lösungen auf die Erfüllung dieser Kriterien und übernimmt die Federführung für Qualitätssicherung und Security.

Durch die Teilnahme im Guidelines Board erhalten die Partnerinsitutionen entscheidendes Mitspracherecht bei der Ausgestaltung des Angebots. So wird Mehrwert für die gesamte Hochschul- und Forschungslandschaft geschaffen. SWITCH agiert in diesem Ökosystem als neutrale Betreiberin, als koordinierende Vermittlerin und als umfassende Beraterin.

 

Kontakt

Vision & Proof of Concept

Lesen Sie das Interview mit Sebastian Sigloch und erfahren Sie mehr über die Beweggründe und Visionen des Community Service Hubs.

Zur Story
Stories von SWITCH

About us → Community Service Hub

Community Service Hub

The Community Service Hub is part of our vision for the collective design and open distribution of digital solutions to strengthen teaching and research in Switzerland.

What is the Community Service Hub?

In today’s world, the availability of digital solutions is one key to academic success. The Community Service Hub combines digital solutions for research and teaching with input from the entire university landscape. This allows each institution to share its services with others so that all parties can benefit from the resulting scaling effects throughout the higher education landscape.

The Community Service Hub is in the proof-of-concept phase, meaning that business model scenarios are currently in development and their feasibility is being assessed.

 

 


Universities participating in the Community Service Hub will have access to a central marketplace offering relevant academic solutions that were added to the range of services on offer based on needs identified for end users. They also benefit from the integrated range of SWITCH services: the Community Service Hub is operated on the SWITCH network and meets high security standards. Access to the Community Service Hub requires the SWITCH edu-ID. SWITCH also coordinates the collaboration between the various stakeholders and offers comprehensive support in the areas of procurement, legal, marketing, security, and quality assurance.


The higher education community offers the ideal landscape for ambitious partnerships. The Community Service Hub thrives on innovations coming out of a broad-based community in which needs can be identified by tapping into work and interest groups in an optimal way.

Guidelines Board 

The core of the business model is the Guidelines Board, whose members have the following two key roles:

  • Discussing the relevant needs of academic end users and using these insights for further decision-making.
  • Defining, prioritising, and adopting the criteria that must be met by a digital solution in order for it to be offered on the Community Service Hub platform (e.g. service level agreements, legal, security).

SWITCH examines digital solutions to see whether they meet these criteria and takes on a leadership role in the areas of quality assurance and security.

By participating in the Guidelines Board, the partner institutions have an influential role in structuring these offerings, which generates added value for the entire university and research landscape. Within this ecosystem, SWITCH is a neutral operator, a coordinating intermediary, and a consultant in a wide range of areas.

 

Contact

Vision & proof of concept

Read the interview with Sebastian Sigloch to find out more about the driving forces and visions behind the Community Service Hub.

To the story
SWITCH stories