Über uns → E-learning Community

eduhub: Nationales E-Learning-Forum

Alle Hochschulen befassen sich mit neuen Lerntechnologien. Auf der Onlineplattform eduhub.ch bringt SWITCH E-Learning-Spezialisten zusammen und fördert so den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in der Schweizer E-Learning-Community.  

Wie können IT-Lernprozesse am effektivsten unterstützt werden? Welche technologischen Entwicklungen sind für den Unterricht von Interesse und von Nutzen? Wie können neue Lerntechnologien am besten implementiert werden? Welche Erfahrungen machen andere Hochschulen? Antworten auf solche Fragen liefert die Onlineplattform eduhub.ch.

Eine heterogene Community mit einem gemeinsamen Ziel

eduhub.ch wurde 2008 ins Leben gerufen, um E-Learning-Spezialisten aus allen Schweizer Hochschulen zu vernetzen und zu unterstützen – Dozierende, Forschende, Mitarbeitende aus akademischen E-Learning-Supportzentren und Interessierte. Zurzeit zählt die Community rund 900 Mitglieder. Alle engagieren sich freiwillig für ein gemeinsames Ziel: Lernumgebungen so attraktiv wie möglich zu gestalten und neue Lerntechnologien an Schweizer Hochschulen nachhaltig umzusetzen. Die Mitgliedschaft bei eduhub.ch ist kostenlos. Alle didaktischen, pädagogischen und technischen Inhalte werden von der Community selbst ausgewählt und von SWITCH auf eduhub.ch eingepflegt.

Erkenntnisse beeinflussen Angebot

SWITCH betreibt die Website, moderiert die Beiträge, stellt Kollaborations-Tools zur Verfügung und organisiert eine Reihe von Aktivitäten:

  • eduhub days: Jährliche Konferenz zum Thema E-Learning
  • eduhub webinars: Monatliche, von Mitgliedern präsentierte Webinare zu aktuellen E-Learning-Themen
  • Special Interest Groups: Regelmässige Treffen von Arbeitsgruppen, die an der Implementierung konkreter Projekte arbeiten
  • eduhub Blog: Beiträge von Mitgliedern
  • eduhub Newsletter: Wöchentlicher Newsletter, der sich aus über 30 nationalen und internationalen Quellen zusammensetzt

Der Einsatz neuer Lerntechnologien an Schweizer Hochschulen gehört zu den strategischen Zielen von SWITCH. Darum nimmt SWITCH die Erkenntnisse aus den Veranstaltungen dankbar auf. Solche Erkenntnisse fliessen beispielsweise in die Entwicklung folgender Dienste ein: SWITCHcast, SWITCHinteract, SWITCHtoolbox, SWITCHportfolio.

Kontakt
  • Nathalie Roth
    Community Coordinator E-Learning
    +41 44 268 15 15

Welcome aboard!

eduhub.ch
Stories von SWITCH

About us → E-learning Community

eduhub: the national e-learning forum

All universities are getting to grips with new learning technologies. SWITCH's online platform eduhub.ch brings e-learning specialists together to promote cooperation and the exchange of information throughout the Swiss e-learning community.

How can IT-based learning processes be supported most effectively? Which technological developments are of interest and beneficial to teaching? What is the best way to implement new learning technologies? What experiences have other universities had? The online platform eduhub.ch delivers the answers to these questions and more.

A diverse community with a common goal

We created eduhub.ch in 2008 to offer networking and assistance to e-learning specialists from all Swiss universities – lecturers, researchers, e-learning support staff and anyone else with an interest in the subject. The community currently has around 900 members. All have made a voluntary commitment to the common goal of making learning environments as attractive as possible while ensuring that new learning technologies are put into practice in a sustainable way at Swiss universities. Membership of eduhub.ch is free. All didactic, pedagogical and technical content is selected by the community itself and uploaded to eduhub.ch by SWITCH.

Offering influenced by latest findings

SWITCH operates the website, moderates the contributions, provides collaboration tools and organises a range of activities:

  • eduhub days: an annual e-learning conference
  • eduhub webinars: monthly webinars hosted by members on hot topics in e-learning
  • special interest groups: regular meetings of working groups focused on specific real-world projects
  • eduhub blog: featuring articles by members
  • eduhub newsletter: weekly newsletter with content from more than 30 national and international sources

The use of new learning technologies at Swiss universities is one of SWITCH’s strategic goals, so SWITCH welcomes the findings from these events, which then flow into the development of the following services, among others: SWITCHcast, SWITCHinteract, SWITCHtoolbox and SWITCHportfolio.

Contact
  • Nathalie Roth
    Community Coordinator E-Learning
    +41 44 268 15 15

Welcome aboard!

eduhub.ch
SWITCH stories