Über uns → Projekte

Projektarbeit: Ideen gemeinsam gross denken

Neue ICT-Dienstleistungen für Hochschulen entstehen in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Benutzern aus der Hochschul-gemeinschaft. SWITCH koordiniert, fördert und lebt die gemeinsame Entwicklungsarbeit in Projekten.

SWITCH-Projekte haben das Ziel, wertvolle Dienstleistungen für die Schweizer Hochschulgemeinschaft zu generieren. SWITCH nimmt dabei Ideen und Wünsche auf und prüft diese in enger Zusammenarbeit mit Hochschulvertretern auf Mehrwert und Machbarkeit. Die neuen Dienstleistungen sollen möglichst vielen Hochschulangehörigen zugutekommen und optimal auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt sein. Projekte und ihre Arbeitsgruppen sind der Schlüssel zum Erfolg von SWITCH-Dienstleistungen.

Aktuelle Projekte
  • Projekt Langzeitarchivierung
    Eine der grossen Herausforderungen für datenintensive Wissenschaften und akademische Institutionen besteht darin, sicherzustellen, dass Daten noch lange nach ihrer erstmaligen Erzeugung und Nutzung nachhaltig archiviert und verwaltet werden können. Eine entsprechende Infrastruktur zur Langzeitarchivierung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Umsetzung von Datenverwaltungsstrategien zur nachhaltigen Archivierung geht. Dem von den Mitgliedern der SWITCH Community ausgehenden Ruf nach einer kostengünstigeren Lösung kommt SWITCH mit dem Projekt Langzeitarchivierung nach. 

    Damit soll das bestehende Rechen- und Speicherangebot von SWITCHengines um einen grossen Langzeitdatenspeicher ergänzt werden. Für 2019 plant SWITCH eine Pilotphase zur Langzeitarchivierung; ab 2020 soll alles in den Normalbetrieb überführt werden. Wenn Sie einen für die Pilotphase geeigneten Anwendungsfall haben, kontaktieren Sie uns bitte unter lts@switch.ch

     

  • Mit der Swiss edu-ID werden Hochschulangehörige in Zukunft mit einem einzigen Login alle wichtigen Internetdienste der Schweizer Hochschulgemeinschaft nutzen können. Die Swiss edu-ID ist gemacht für Studierende, Forschende, Bibliothekskunden, Mitarbeitende, Alumni, Weiterbildungskunden, Konferenzteilnehmende – kurz: alle, die mit einer Hochschule zu tun haben. Wer einmal eine Swiss edu-ID hat, kann diese zeitlich unbegrenzt verwenden.
    Mehr zum Projekt Swiss edu-ID 
Abgeschlossene Projekte
Kontakt

Projekt Swiss edu-ID

About us → Projects

Project work: joining forces, thinking big

New ICT services for universities are developed in close collaboration with experts and users from the academic community. SWITCH coordinates, promotes and actively participates joint development efforts through projects.

SWITCH projects aim to create valuable services for the Swiss academic community. SWITCH collects ideas and requests and reviews them together with university representatives for feasibility and added value. New services should benefit as many university members as possible and be perfectly in tune with users' needs. Projects and their working groups are vital to the success of SWITCH services.

Current projects
  • Long Term Storage Project
    One of the bigger challenges data-intensive sciences and academic institutions are facing is how to ensure data can be stored and managed sustainably long after it is initially generated and used. Dedicated long term storage infrastructure is an important part of the landscape in implementing the data management strategies to support this. A challenge was issued by SWITCH community members to implement a lower cost solution and has been taken up by SWITCH in the Long Term Storage project. 

    This development aims to complement the SWITCHengines compute and storage offer by offering large volume, long duration storage. SWITCH will deliver a pilot service for Long Term Storage in 2019 that should become a production service by 2020. If you have a use case for this pilot, please contact us at lts@switch.ch

  • The Swiss edu-ID will be a single login that university members can use to access all key Internet services within the Swiss academic community. It is aimed at students, researchers, library customers, administrative staff, alumni, course and conference attendees – in short, anyone who ever has anything to do with a university. They will only ever need one Swiss edu-ID because it will never expire.
    More about the Swiss edu-ID
Completed projects
Contact

Swiss edu-ID project