Machen Sie Ihre Website sicherer

Mit Drive-by-Infektionen und neuen Phishing-Methoden via Websites hat die Internetkriminalität eine neue, besonders raffinierte und professionelle Stufe erreicht. Dagegen helfen nur Vorsicht und vorbeugende Massnahmen.

Tipp 1: Holen Sie professionelle Unterstützung für Ihre Website

Setzen Sie für Entwicklung und Betrieb Ihrer Website auf einen zuverlässigen, vertrauenswürdigen Partner. Wählen Sie Ihren Registrar und Hoster mit Sorgfalt. Wenn Sie Ihre Website erstellen lassen, besprechen Sie das Thema Sicherheit mit Ihrem Webmaster oder Ihrer Webagentur.
Wählen Sie einen Partner, der Ihren Erwartungen entspricht. Erreichbarkeit, Sprache oder Sofortservice sind dafür wichtige Kriterien. Verschiedene Dienstleister bieten Registrierung und Hosting aus einer Hand, so dass Sie im Notfall einen direkten Ansprechpartner haben.

Tipp 2: Arbeiten Sie stets mit dem neuesten CMS

Viele Websites nutzen ein Content Management System (CMS). Solche Systeme sind beliebte Türöffner für Internetkriminelle. Je älter die Version, desto leichter ist der Zugang für Hacker. Aktualisieren Sie das CMS Ihrer Website regelmässig. Fragen Sie Ihren Hoster, ob er automatisierte Updates anbietet, oder beauftragen Sie Ihren Webmaster, Ihr System aktuell zu halten.

Tipp 3: Wählen Sie ein sicheres Passwort

Je sicherer ein Passwort ist, desto schwerer haben es Hacker.
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie sichere Passwörter erstellen.

Tipp 4: Halten Sie Computer und Mobilgeräte sicher

Halten Sie stets alle Programme aktuell. Nutzen Sie Aktualisierungssoftware wie z.B. Heimdal.

Mehr Informationen zur Gerätesicherheit  unter ebas und SISA.

Tipp 5: Halten Sie Ihre Kontaktdaten aktuell

Bei einer Attacke muss der Domain-Halter und/oder Administrator einer Webseite schnell erreichbar sein. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die bei Ihrem Registrar und Ihrem Hoster hinterlegten Kontaktdaten aktuell sind. Je schneller Sie erreichbar sind, desto geringer ist der Schaden – für Sie und die Besucher Ihrer Website.

Make your website safer

Internet crime has taken on a new, particularly sophisticated and professional dimension with drive-by infections and new phishing methods. Protecting against these requires a careful approach and precautionary measures.

Tip 1: Get professional support for your website

Always use a dependable, trusted partner to develop and operate your website. Choose your registrar and hosting provider with care. When you first commission your website, discuss security issues with your webmaster or agency.

Select a partner that meets your expectations. Availability, language and fast response times are key criteria in this respect. Various providers offer domain registration and website hosting under one roof, so you always have a direct contact in an emergency.

Tip 2: Always work with the latest CMS

Lots of websites use content management systems (CMSs), and Internet criminals like to target these as a way in. The older the version, the easier it is to hack. Update your website’s CMS regularly. Ask your hosting provider whether they offer automated updates or instruct your webmaster to keep your system up to date.

Tip 3: Choose a secure password

The more secure your password is, the harder it is for hackers to crack it.

This video (in German) shows you how to create secure passwords.

Tip 4: Keep your computer and mobile devices safe

Always keep all of your software up to date. Use an update manager such as Heimdal. For more information on hardware security, see ebas and SISA.

Tip 5: Keep your contact details up to date

When a website is attacked, it is essential that the domain holder and/or administrator can be contacted quickly. You should therefore ensure that your registrar and hosting provider both have up-to-date contact information. The damage caused to you and your website’s visitors will be less severe if you can be reached quickly.