Diebstahl mal zwei

Phishing ist doppelter Diebstahl: Internetkriminelle versuchen mit Hilfe gefälschter Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an die persönlichen Daten von Internet-Nutzern zu gelangen. Sie stehlen damit auch die Internet-Identität ihrer Opfer und missbrauchen diese zu illegalen Zwecken.

Mit gefälschten Log-in-Seiten auf gehackten Websites stehlen Internetkriminelle Zugangsdaten. Damit können sie sich bei Online-Konten (wie z.B. Social Media, e-Banking, Webshops) anmelden. Indem sie die Identität ihrer Opfer nutzen, haben sie vollständigen Zugriff auf die jeweilige Dienstleistung des Online-Kontos und verwenden diesen für betrügerische Transaktionen auf Kosten ihrer Opfer.

Manipulation der Website erkennen

Phishing-Websites sehen den Originalen täuschend ähnlich. Erfahrenen IT-Anwendern empfehlen wir, bei Verdacht den Verzeichnis-Ordner nach einem Phishing-Verzeichnis zu durchsuchen. Dazu sollten Sie die eigene Website nicht im Browser, sondern über die ftp-Adresse öffnen.

Manipulierte Website bereinigen

Holen Sie sich bei einem Befall Ihrer Website sofort professionelle Hilfe von Ihrem Hoster oder Ihrem Webmaster. In jedem Fall muss das Phishing- Verzeichnis entfernt oder gesperrt werden. Wie Sie weitere Schwachstellen erkennen und schliessen, erfahren Sie bei 5 Tipps.

Double theft

Phishing is a kind of double theft. With the aid of fake websites, e-mails or instant messages, Internet criminals get hold of users’ personal details, which they then use to steal their victims’ online identities and exploit them for illegal schemes.

Internet criminals use falsified login pages on hacked websites to steal access details that allow them to log into online accounts, for example on social media, e-banking or shopping sites. Making use of a stolen identity, they have full access to the services that person has subscribed to, and they take advantage of this to carry out fraudulent transactions at the victim’s expense.

Identifying website manipulation

Phishing websites look so much like the originals they are copying that it is easy to be fooled. We advise experienced IT users to search for phishing folders on their website if they have any reason to be suspicious. To do this, you should open your website using the FTP address rather than the browser.

Cleaning up manipulated websites

If your website has been infected, seek professional assistance immediately from your hosting provider or your webmaster. Phishing folders must always be removed or blocked. Take a look at our five tips to see how you can identify and remove further vulnerabilities.