Dienstleistungen → Authentifizierung

SWITCHaai: Der akademische Passepartout

Akademische Lernressourcen sollen möglichst einfach zugänglich sein. Die Hochschulangehörigen können dank der nationalen Infrastruktur SWITCHaai fast alle akademischen Angebote im Web mit dem Login ihrer Hochschule erreichen.

AAI steht für Authentication and Authorization Infrastructure. Diese Infrastruktur vereinfacht den Zugang zu Webressourcen in der Schweizer Hochschulgemeinschaft. Während Hochschulangehörige früher zusätzliche digitale Identitäten für andere Hochschulen benötigten, brauchen sie heute nur noch eine einzige. Das AAI-Login, das sie von ihrer Hochschule erhalten, ist zugleich ihr Passepartout zu fast allen Webressourcen, die Schweizer Hochschulen und hochschulnahe Organisationen ihrem Publikum zur Verfügung stellen. Welche Webressourcen für welche Identitäten zugänglich sind, entscheiden die für die Webressource verantwortlichen Personen.

Erfolgsgeschichte

SWITCHaai ist eine Erfolgsgeschichte: Was 1999 mit einer Idee begann und 2005 in die produktive Phase ging, wurde bald zum nationalen Standard mit breiter Unterstützung von Hochschulen und hochschulnahen Organisationen. Mit ihrer technologischen Initiative konnte SWITCH einen bedeutenden Beitrag zum Abbau von administrativen Hürden in der Hochschulgemeinschaft und zur Förderung des nationalen Wissenstransfers leisten. Auch international ist das hierzulande erfolgreich umgesetzte Projekt auf grosses Interesse gestossen. Weltweit bauen immer mehr Länder vergleichbare Infrastrukturen auf und entwickeln sie weiter. Der Passepartout zu allen Hochschulen weltweit wird mit Beteiligung von SWITCH im Rahmen von eduGAIN umgesetzt.

Ausblick

Die Nutzung einiger akademischer IT-Dienste wie beispielsweise SWITCHportfolio ist auch nach dem Studium noch erwünscht und sinnvoll. Damit solche Dienste weiter genutzt werden können, arbeitet SWITCH bereits heute federführend an einer umfassenderen Nachfolgelösung. Im Zuge des Projektes Swiss edu-ID sollen Hochschulangehörige ein lebenslang gültiges Konto erhalten, mit dem sie akademische IT-Dienste auch nach ihrer Hochschulzeit nach Bedarf nutzen können.

Kontakt
SWITCHaai Support

SWITCHaai

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren

SWITCH Identity Blog

SWITCHaai related hints as well as updates on the Swiss edu-ID project.

Go and read the blog
Stories von SWITCH

Services → Authentication

SWITCHaai: the academic passport

Academic learning resources should be as easy as possible to access. Thanks to the national SWITCHaai infrastructure, university members can use almost all online academic offerings with their university login.

AAI stands for Authentication and Authorisation Infrastructure. This infrastructure makes it easier to access online resources within the Swiss academic community. Whereas members of one university used to need additional digital identities for other universities, these days they only need a single identity. The AAI login they receive from their university is their passport to almost all the resources made available on the web by Swiss universities and related organisations. The people in charge of these resources decide which identities they are available to.

Success story

SWITCHaai is a real success story. What began as an idea in 1999 and entered productive operation in 2005 soon became a national standard with widespread support among universities and related organisations. SWITCH's technological initiative made a substantial contribution to breaking down administrative barriers in the academic community and encouraging knowledge transfer throughout the country. After being implemented so successfully here in Switzerland, the project has attracted a lot of interest internationally. More and more countries around the world are constructing and developing similar infrastructures. SWITCH is participating in eduGAIN to create a worldwide academic passport.

Outlook

Some people want to continue using certain academic services, such as SWITCHportfolio, after their studies, and this makes sense. To ensure that they can do so, SWITCH is already taking the lead in the development of a next-generation solution. The Swiss edu-ID project aims to give university members a lifelong account that allows them to use academic IT services whenever they need them, even after they have left the university.

Contact
SWITCHaai Support

SWITCHaai

Further information for users and IT departments.

Find out more

SWITCH Identity Blog

SWITCHaai related hints as well as updates on the Swiss edu-ID project.

Go and read the blog
SWITCH stories