Dienstleistungen → Cloud Computing

SWITCHengines: Speicher und Rechenleistung auf Abruf

Im Schweizer Hochschulnetz betreibt SWITCH zwei Rechenzentren, die Hochschulen als erweiterte IT-Infrastruktur benutzen können. Mit SWITCHengines können Forschende jederzeit zusätzliche Leistung abrufen – spontan und unbürokratisch.

Zauberwort Cloud Computing

Wenn die lokalen IT-Ressourcen für aussergewöhnliche Aufgaben nicht ausreichen und Investitionen keinen Sinn machen, lautet das Zauberwort Cloud Computing. Cloud Services wie zum Beispiel IaaS (Infrastructure-as-a-Service) haben den Vorteil, dass man jederzeit zusätzliche Leistung abrufen kann und diese nur bezahlt, solange man sie benötigt. Das flexible Pay-per-Use-Modell ist besonders interessant für Organisationen, deren Nachfrage nach IT-Ressourcen temporär stark variiert, die sich aber keine Überkapazitäten leisten können oder wollen.

IaaS für die Hochschulgemeinschaft

SWITCHengines ist ein IaaS-Dienst. Mit SWITCHengines können Forschende zusätzlichen Speicher oder zusätzliche Rechenleistung dann abrufen, wenn es ihr Projekt erfordert. Die benötigten Kapazitäten werden einfach vorübergehend gemietet. Die Bestellung erfolgt online. SWITCH stellt die gebuchten Leistungen umgehend zur Verfügung.

SWITCH made – Swiss made

Es gibt inzwischen viele Cloud Service Provider. Aber es gibt nur einen Provider, der perfekt zur Schweizer Hochschulgemeinschaft passt. SWITCH betreibt im Schweizer Hochschulnetz zwei Rechenzentren in Lausanne und Zürich. Hier stehen die Server, die SWITCH für SWITCHengines zur Verfügung stellt. Die gesamte Infrastruktur befindet sich unter der Kontrolle von SWITCH. Kein kommerzieller Cloud Service Provider kennt die Bedürfnisse der hiesigen Hochschulgemeinschaft besser als SWITCH. Neben dem vertrauten Kundendienst spricht auch der hohe Sicherheits- und Datenschutzstandard für die nahe liegende Lösung. 

Leistungen im Überblick
  • Speicher: Je zwei Storage Cluster in Lausanne und Zürich für insgesamt 2.5 PetaByte Daten. Kunden können in diesem Rahmen beliebig grosse Speichermengen bestellen und nutzen.
  • Rechner: 70 Hochleistungsserver mit zusammen rund 2.000 CPU Cores. Damit lassen sich mehrere tausend virtuelle Server in unterschiedlichen Konfigurationen gleichzeitig betreiben.
  • Netzwerkanbindung: Die Infrastruktur ist redundant mit 2 mal 10 GBit/s an das akademische Netzwerk von SWITCH angebunden.
Vorteile für Hochschulen
  • Cloud Service Provider ist Teil der Schweizer Hochschulgemeinschaft
  • Keine Investitionen
  • Keine Administration
  • Mehr Flexibilität für Informatikdienste
  • Kosten pro Nutzung
Vorteile für Benutzer
  • Sofortige Verfügbarkeit
  • Einfache Bestellung
  • Support für akademische Nutzung
Kontakt
SWITCHengines Support

SWITCHengines

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren

SWITCH Cloud Blog

Weiter
Stories von SWITCH

Services → Cloud Computing

SWITCHengines: storage and computing power on demand

SWITCH operates two data centres on the Swiss academic network that universities can use as an extension of their IT infrastructure. SWITCHengines lets researchers call up additional processing power whenever they need it with a minimum of fuss.

Cloud computing

When one-off tasks are too much for local IT resources to cope with and investments are not economically viable, cloud computing is the answer. The advantage of cloud services such as infrastructure as a service (IaaS) is twofold: you can call up more computing power whenever you want, and you only pay for what you actually use. The flexible pay-per-use model is of particular interest for organisations that experience considerable fluctuation in their demand for IT resources over the short term but are either unwilling or unable to invest in extra capacity.

IaaS for the academic community

SWITCHengines is a form of IaaS. Researchers can use it to access additional storage space or processing power as their projects require. They simply place an order online and rent the capacity they need on a temporary basis. SWITCH provides exactly what they need straight away.

SWITCH made - Swiss made

There are lots of companies offering cloud services these days, but only one provider perfectly geared to the Swiss academic community. SWITCH operates two data centres connected to the university network in Switzerland: one in Lausanne, one in Zurich. These house the servers used for SWITCHengines. The entire infrastructure is controlled by SWITCH. No commercial cloud service provider knows the needs of this country’s universities better than SWITCH. Besides our tried-and-tested customer service team, high standards of security and data protection also make SWITCHengines the obvious choice.

Services at a glance
  • Storage: two storage clusters each in Lausanne and Zurich with a combined capacity of 1.5 petabytes. Clients can order and use as much of this storage as they want.
  • Computing power: 32 high-performance servers with a total of around 1.000 CPU core. This is enough to run several hundred virtual servers with different configurations at the same time.
  • Network connectivity: The infrastructure is connected redundantly with 2 x 10 GBit/s to the academic network of SWITCH.
Benefits for universities
  • The cloud service provider is part of the Swiss academic community.
  • No capital outlay
  • No administration
  • More flexibility for IT departments
  • Charged on a pay-per-use basis
Benefits for users
  • Available immediately
  • Easy to order
  • Support for academic use
Contact
SWITCHengines Support

SWITCHengines

Further information for users and IT departments.

Find out more

SWITCH Cloud Blog

Jump
SWITCH stories