Dienstleistungen → Zertifikate

SWITCHpki: Die Basis für Vertrauen

Sichere Kommunikation im Netz beruht auf zwei Bausteinen: Verschlüsselung und zuverlässige Identifikation des Kommunikationspartners. SWITCHpki stellt den Hochschulen digitale Zertifikate zur Verfügung, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Besonders im Web gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Um dem Informationsaustausch im Netz vertrauen zu können, braucht es ein System, das die Echtheit der Inhalte garantiert und diese vor unberechtigtem Zugriff schützt. Dieses System heisst Public Key Infrastructure (PKI). Im Rahmen einer PKI werden digitale Zertifikate ausgestellt, verteilt und geprüft. Digitale Zertifikate sind digital signierte Daten, die einen kryptografischen Schlüssel einem bestimmten Inhaber zuordnen. Inhaber von solchen Zertifikaten können Personen, Server, Dienste oder Router sein.

Signalisierung im Browser

Mit einem Server-Zertifikat von SWITCHpki kann sich der Besuchende einer Webseite darauf verlassen, dass er mit dem richtigen System verbunden ist. Bereits beim Aufbau der Verbindung präsentiert der Server dem Besucher sein Zertifikat als "digitalen Ausweis". Der Browser überprüft dieses und signalisiert anschliessend die erfolgreiche Identifikation des Servers: einerseits in der Adresszeile durch ein vorangestelltes "https://", andererseits durch ein Schloss-Symbol. Als besonders sichere Variante bietet SWITCHpki den Hochschulen auch Extended-Validation-Zertifikate an (grüne Adressleiste).

Attraktive Konditionen

Die Public-Key-Infrastruktur von SWITCH steht den Hochschulen in zwei Varianten zur Verfügung: Kleinere Organisationen begleitet die SWITCH-Registrierungsstelle beim Ausstellen neuer Zertifikate, während grössere Kunden den gesamten Prozess in Eigenregie abwickeln können. In beiden Fällen profitieren die Hochschulen von attraktiven Konditionen und Rabatten.

Leistungen im Überblick
  • Verhandlung der Konditionen mit Anbietern von Zertifizierungsdiensten
  • Organisationsüberprüfung
  • Registrierungsstelle
  • Bestellportal für digitale Zertifikate inkl. Auslieferung
Vorteile für Hochschulen
  • Massgeschneiderte Unterstützung
  • Attraktive Konditionen und Rabatte im Vergleich zu kommerziellen Anbietern
  • Single Point of Contact
Kontakt
SWITCHpki Support

SWITCHpki

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → Certificates

SWITCHpki: a basis for trust

Secure network communications hinge on two key factors, namely encryption and the reliable identification of communication partners. SWITCHpki provides universities with digital certificates tailored specifically to their needs.

Trust is good, control is better. That's especially true on the Web. Trusted information exchange over the network needs a system that authenticates content and protects it from unauthorised access. This system is known as a public key infrastructure (PKI). A PKI issues, distributes and verifies digital certificates. These are digitally signed files that associate a cryptographic key with a particular owner. Certificates can belong to an individual, a server, a service or a router.

Signalling in the browser

With a server certificate from SWITCHpki, website visitors can be safe in the knowledge that they are connected to the right system. The server presents them with its certificate as a kind of digital ID as soon as they connect. The browser checks it and then signals that it has successfully identified the server in two ways: with "https://" in the address bar and with a padlock symbol. SWITCHpki also offers universities an even more secure option in the form of Extended Validation certificates, which turn the address bar green.

Attractive terms

SWITCH offers universities two PKI options. The SWITCH registry helps smaller organisations with the task of issuing new certificates, while larger clients can handle the whole process themselves. Universities benefit from attractive terms and discounts in both cases.

Services at a glance
  • Negotiation of terms with certification service providers
  • Organisational review
  • Registry
  • Portal for ordering digital certificates, including delivery
Benefits for universities
  • Bespoke support
  • Attractive terms and discounts compared with commercial providers
  • Single point of contact
Contact
SWITCHpki Support

SWITCHpki

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories