About us

Die Stiftung Switch

Switch wurde 1987 als private Stiftung vom Bund und den damals acht Hochschulkantonen gegründet. Die zentralen Aspekte der Stiftungsmission sind das Ermöglichen, Pflegen und Fördern einer sicheren und vernetzten Forschungs- und Bildungsinfrastruktur in der Schweiz. In sämtlichen Prozessen verfolgt die Stiftung die 17 Nachhaltigkeits-Ziele der UNO und leistet so einen Beitrag an die nachhaltige Zukunft der Schweiz. Mit über 140 Mitarbeitenden aus 17 Nationen engagieren wir uns gemeinsam für unseren Stiftungszweck.

Das macht unsere Stiftung einzigartig

Unsere Mission treibt uns zu neuen Innovationen an – Tag für Tag. Davon profitieren landesweit alle Studierenden, Dozierenden und Forschenden und damit letztlich auch der zunehmend digitalere Wirtschaftsstandort Schweiz. Lesen Sie hier, was uns als Stiftung einzigartig macht. 

Stiftung

Als gemeinnützige Stiftung streben wir keine Gewinnmaximierung an. So können wir die Interessen aller Stakeholder ausgewogen berücksichtigen und der Community den grösstmöglichen Nutzen bieten.

Gemeinschaftsarbeit

Mit unserem engmaschigen, kollaborativen Netzwerk fördern wir den aktiven Austausch von Wissen und die gemeinsame Entwicklung von Dienstleistungen. Unsere vertrauensvollen Beziehungen machen uns zur äusserst attraktiven Partnerin für Kollaborationen.

Integriertes Angebot

Unsere Dienstleistungen entstehen, indem wir Kernkompetenzen integrieren und eng mit der Community zusammenarbeiten. So sind unsere Lösungen stets optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. 

Nachhaltigkeit

Wir setzen uns aktiv und aus Überzeugung für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein. Dies zeigt sich in sämtlichen Arbeitsprozessen ebenso wie in unserer Zusammenarbeit mit dem Bund, den Kantonen und den Hochschulen. So leistet Switch einen Beitrag an die nachhaltige Entwicklung der Schweiz.

Die Organe der Stiftung

Unsere Stiftung ist solide aufgestellt und breit abgestützt. Hier erfahren Sie, wie sie aufgebaut ist