Über uns → Stiftung

Gemeinsam zu Spitzenleistungen im globalen Wettbewerb

SWITCH steht für mehr Leistung, Komfort und Sicherheit in der digitalen Welt. Basierend auf den Kernkompetenzen Network, Security und Identity Management bietet SWITCH partnerschaftlich entwickelte ICT-Lösungen für Anwender in und ausserhalb der akademischen Welt.

SWITCH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie ist eng mit der dynamischen Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien seit den Neunzigerjahren verknüpft.

SWITCH auf einen Blick
  • SWITCH entwickelt und verbessert ICT-Lösungen, in erster Linie für die Hochschulgemeinschaft, aber auch für Kunden ausserhalb der akademischen Gemeinschaft.
  • Charakteristisch für SWITCH ist ihre Arbeitsweise: Dienstleistungen entstehen partnerschaftlich, in Zusammenarbeit mit ihrer Community.
  • Die Kernkompetenzen von SWITCH liegen in den Bereichen Netzwerk, Security und Identity Management. Ihre Services bauen aufeinander auf und greifen ineinander.
  • SWITCH wirkt in internationalen Forschungsnetzen mit und beteiligt sich an zahlreichen technologischen Initiativen und Projekten.
  • SWITCH hat das Internet in die Schweiz gebracht und ist heute noch verantwortlich für die Registrierung der Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li, die zu den sichersten der Welt gehören. Sie ist weltweit in den wichtigsten Internetorganisationen vertreten.
  • SWITCH unterstützt die Schweizer Wirtschaft im Kampf gegen Internetkriminalität.
  • SWITCH ist eine privatrechtliche Stiftung mit rund 100 Mitarbeitenden.
Gründung 1987

Um die Informatisierung und Vernetzung der Schweizer Ausbildungs- und Forschungsgemeinschaft zu fördern, bewilligte das Bundesparlament 1985 ein Förderprogramm. Davon waren CHF 15 Mio. für den Aufbau der Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung reserviert. Basierend auf diesem Förderprogramm gründeten die Schweizerische Eidgenossenschaft und die damaligen acht Universitätskantone 1987 die Stiftung SWITCH – Teleinformatikdienste für Lehre und Forschung.

Stiftungszweck

In der Stiftungsurkunde wurde der Stiftungszweck wie folgt beschrieben: "Die Stiftung bezweckt, die nötigen Grundlagen für den wirksamen Gebrauch moderner Methoden der Teleinformatik im Dienste der Lehre und Forschung in der Schweiz zu schaffen, zu fördern, anzubieten, sich an solchen zu beteiligen und sie zu erhalten. Die Stiftung verfolgt weder kommerzielle Zwecke noch ist sie auf die Realisierung eines Gewinnes ausgerichtet."

Heute versteht sich SWITCH als neutrale Technologie- und Dienstleistungsplattform der Schweizer Hochschulen, die spezielle Aufgaben in folgenden ICT-Domänen koordiniert und übernimmt: Sicherheit, Identität, Netzwerk, Internet, Softwarebeschaffung, Cloud Services, E-Learning und Video Management. Die Dienstleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten entworfen und weiterentwickelt.

Werte

SWITCH orientiert sich an den Werten Solidarität und Subsidiarität. Solidarität bedeutet, dass SWITCH schweizweit für einheitliche Konditionen sorgt. Subsidiarität bedeutet, dass SWITCH in der Hochschulgemeinschaft nur Aufgaben übernimmt, die einzelne Hochschulen nicht übernehmen können oder wollen und deren gemeinsame Erbringung sinnvoll ist.

Meilensteine

2015: Swiss edu-ID, die lebenslange, akademische Identität, geht in Betrieb; Start des Geschäftes mit Infrastrukturservices SWITCHengines und SWITCHdrive; Start der schrittweisen Übergabe des Registrargeschäfts an die Partner (Registrare)

2014  Das CERN tritt der AAI-Federation bei; Bandbreite im Schweizer Hochschulnetz steigt auf 100 Gbit/s; SWITCH ist Gründungsmitglied der Swiss Internet Security Alliance SISA

2013  SWITCH erhält Ehrenpreis "Best of Swiss Web" für ihre Verdienste um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche; 1,9 Millionen Domain-Namen; Parlamentsdienste der Bundesversammlung setzen auf SWITCH-Know-how

2009  Gründung der Tochtergesellschaft switchplus

2008  Abschluss AAI, Start AAA/SWITCH

2002  SWITCHlambda: Starker Ausbau auf SBB-Fasern

2000  Ausweitung der Dienstleistungen auf Fachhochschulen und pädagogische Hochschulen

1991  Gründung von  SWITCH-CERT (Computer Emergency Response Team)

1990  SWITCH wird erster Internet Service Provider der Schweiz

1988  Geburt des Hochschulnetzwerkes SWITCHlan mit einer maximalen Bandbreite von 128 Kbit/s. SWITCH bringt damit das Internet in die Schweiz

1987  Gründung der Stiftung SWITCH

 

 

 

Stories von SWITCH

About us → Foundation

Together to leading edge results in a globally competitive environment

SWITCH stands for greater capability, convenience and security in the digital world. Based on our core competencies in networks, security and identity management, SWITCH offers collaboratively developed ICT solutions that empower users in and beyond the academic world to achieve leading edge results in a globally competitive environment.

SWITCH can look back on an eventful history that is inextricably linked to the rapid growth of information and communications technology (ICT) since the 1990s.

SWITCH at a glance
  • SWITCH develops and refines ICT solutions primarily for the academic community, but it also serves clients in other fields.
  • SWITCH sets itself apart through an approach in which services are created in partnership with the community.
  • SWITCH’s core competencies are in networks, security and identity management. Its services are coordinated with and complementary to each other.
  • SWITCH plays an active part in international research networks as well as various technological initiatives and projects.
  • SWITCH brought the Internet to Switzerland and is still responsible for the registry of domain names ending in .ch and .li, which are considered to be among the most secure in the world. It is represented worldwide in the leading Internet organisations.
  • SWITCH supports Swiss businesses in the fight against cybercrime.
  • SWITCH is a foundation under private law with around 100 staff.
Formed in 1987

The federal parliament approved a funding programme in 1985 to encourage computerisation and networking among Swiss education and research institutions. Some CHF 15 million of the money was set aside for creating teleinformatics services for teaching and research. Aided by this funding programme, the Confederation joined forces with the eight cantons that had universities at the time to form the foundation SWITCH – Teleinformatics services for teaching and research in 1987.

The purpose of the foundation

The foundation's purpose was set out as follows in the Foundation Deed: "The foundation has as its objective to create, promote and offer the necessary basis for the effective use of modern methods of telecomputing in teaching and research in Switzerland, to be involved in and to support such methods. It is a non-profit foundation that does not pursue commercial aims."

These days, SWITCH sees itself as a neutral technology and service platform for the Swiss universities that coordinates and performs special tasks in the following ICT fields: security, identity, networks, Internet, software procurement, cloud services, e-learning and video management. Its services are designed and developed in close collaboration with the universities.

Values

SWITCH is guided by the values of solidarity and subsidiarity. Solidarity means that SWITCH offers identical terms throughout Switzerland. Subsidiarity means that SWITCH only takes on tasks within the academic community that individual universities are unable or unwilling to perform themselves and where providing shared services makes sense.

Milestones

2015: Lifelong academic identity Swiss edu-ID goes live; SWITCHengines and SWITCHdrive infrastructure services launched; staggered handover of registrar operations to partners (registrars) begins

2014  CERN joins AAI federation; Swiss academic network bandwidth increases to 100 Gbps; SWITCH among founding members of Swiss Internet Security Alliance SISA

2013  SWITCH receives Best of Swiss Web Honorary Award for its services to Internet development and the ICT industry; 1.9 million domain names; Swiss parliament chooses SWITCH know-how

2009  Subsidiary switchplus incorporated

2008  AAI project completed, AAA/SWITCH launched

2002  SWITCHlambda: significant expansion thanks to Swiss Federal Railways' fibre-optics

2000  Services rolled out to universities of applied sciences and teacher education

1991  SWITCH-CERT (Computer Emergency Response Team) formed

1990  SWITCH becomes Switzerland's first Internet service provider

1988  University network SWITCHlan created with maximum bandwidth of 128 Kbps, bringing the Internet to Switzerland

1987  SWITCH foundation formed

 

 

 

 

 

SWITCH stories