SWITCHlan SCiON Access

Mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle: Dank SWITCHlan SCiON Access schaffen Sie beste Voraussetzungen, dass Ihre Daten im Internet nur dorthin transferiert werden, wo Sie es wollen.

Die sichere Internetarchitektur der nächsten Generation

Die Digitalisierung verlangt heute nach sicheren Netzwerken, die sich gut kontrollieren lassen. Das Fundament des Internets allerdings stammt aus dem letzten Jahrhundert. Es wurde ohne besondere Sicherheitsmechanismen entwickelt und seither kaum überarbeitet. Das macht es angreifbar. Cyberkriminelle nutzen die Schwachstellen heutzutage derart aus, dass das Verhindern und Beseitigen von Cybergefahren in Unternehmen mittlerweile dominante IT-Aufgaben sind. Diese Beobachtung betrifft neben den vielen Sicherheitsrisiken auch Aspekte des Transportnetzwerks. Es ist also Zeit für Weiterentwicklung.

SCiON (Scalability, Control, and Isolation On Next-Generation Networks) ist ein solches Upgrade. SWITCHlan SCiON Access kombiniert die Faktoren Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle privater Netzwerke mit der Flexibilität des öffentlichen Internets. Die Technologie wurde an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich entwickelt. SWITCH begleitet die Entwicklung von SCiON an der ETH Zürich schon seit 2015.

Ihre Vorteile

Sicherheit

Alle Pfade sind authentifiziert und gegen Routing-Angriffe geschützt.

Stabilität

Mehrere Netzwerkpfade mit sofortigem Failover sorgen dafür, dass einzelne Pfadausfälle unbemerkt bleiben.

Kontrolle

Sie kontrollieren den Transportweg Ihrer Daten bis zum Ziel.

Schutz

Versteckte Pfade und die vom Sender gesteuerte Pfadauswahl erhöhen den Schutz vor DDoS-Angriffen.

Leistung

Eine SCiON-Applikation kann die besten Pfade für den Netzwerkverkehr auf der Grundlage von Kosten- oder Latenzregeln auswählen.

Hohes Mass an Sicherheit

Hohes Mass an Sicherheit

Die Architektur von SCiON bietet Ihnen mit diversen Merkmalen und neuen Konzepten ein hohes Mass an Ausfallsicherheit. Dadurch lassen sich einige Angriffe von vornherein verhindern: SCiON ist gegen Prefix Hijacking immun. Zudem reduziert die Technologie durch versteckte Pfade und Quellenauthentifizierung das Risiko von Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS-Angriffe). Der Schutz vor Adress-Spoofing verunmöglicht DDoS-Reflection-Angriffe sogar ganz.

Zuverlässigkeit und Leistung durch Multi-Pathing

Zuverlässigkeit und Leistung durch Multi-Pathing

Mit Multi-Pathing eröffnet das Protokoll von SCiON mehrere Pfadoptionen, die gleichzeitig verwendbar sind. Das erhöht die nutzbare Kapazität im Netzwerk und erlaubt schnelleres Umschalten bei Pfadausfällen, vorausgesetzt die Applikation unterstützt diese Funktion.

Die Granularität der Pfadwahl beschränkt sich dabei auf die Übergabepunkte zwischen Netzwerken (autonomen Systemen). Der Pfad innerhalb eines Netzwerks unterliegt nicht der Kontrolle von SCiON, so dass dort alternative Pfade nicht genutzt werden können.

SCiON ermöglicht mehr Kontrolle

SCiON ermöglicht mehr Kontrolle

SCiON verschafft Ihnen die Kontrolle über den Pfad Ihrer End-to-End-Kommunikation. Damit können Sie bestimmte Netzwerkabschnitte vermeiden, wie beispielsweise Netzwerke in unsicheren Regionen. Ebenso erlaubt die Kontrolle über die Pfadwahl eine Auswahl bezüglich verfügbarer Bandbreiten und auftretender Latenzen. Damit erhöhen Sie den sicheren Umgang mit Ihren Daten. Sie erhalten mehr Kontrolle über den Transportweg Ihrer sensiblen Daten.

Dienstleistungen

SWITCHlan SCiON Access

Diese Variante ist Ihr SCiON-Anschluss an den SCiON-Core von SWITCHlan (CH-ISD, ohne Edge-Services). Hier sind Sie als Kunde für die Beschaffung und den Betrieb des SCiON-Routers zuständig. Dieser benötigt je nach Anbieter eine Softwarelizenz.
Wenn Sie noch nicht am SWITCHlan-Backbone angeschlossen sind, weil Sie beispielsweise den IP Access oder den L2VPN-Dienst beziehen, erarbeiten wir Ihnen gerne ein massgeschneidertes Angebot.

SWITCHlan SCiON Edge

Die Leistung Managed Service ist ein optionaler Zusatz zu SWITCHlan SCiON Access und dient dem Betrieb Ihres SCiON-Routers und -Anschlusses (SCiON Edge: SCiON IP-Gateway).

Factsheet SWITCHlan SCiON Access

Lesen Sie das Factsheet und erhalten Sie alle Informationen auf einen Blick.

Die Technologie von SCiON

Das heutige Internet besteht aus einer Vielzahl von losen, miteinander verknüpften Netzen. Die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Netzen macht die Übertragung durch Route Hijacking verwundbar. So kann zum Beispiel ein Datenpaket auf seinem Weg von Zürich nach Genf über mehrere Länder umgeleitet werden, ohne dass Absender und Empfänger dies verhindern können. Solche Hijackings werden oft zeitlich verzögert entdeckt.

Cyberkriminelle können Datenpakete umleiten oder Internetdienste mit DDoS-Angriffen ausser Gefecht setzen. Hier setzt SCiON an – und minimiert die Angriffsfläche auf Netzwerkebene bereits im Ansatz.

Ein Team der ETH Zürich hat die Internetarchitektur von SCiON von Grund auf neu entworfen. Die Basis bilden sogenannte Isolationsdomänen (ISDs). Solche Domänen können Staaten, Branchen oder autonom agierende Unternehmen sein. SCiON fasst jeweils mehrere Netze zu ISDs zusammen, zum Beispiel geografisch. So können etwa sämtliche Schweizer Netzwerke einer ISD angehören. Die Kommunikation zwischen zwei Netzwerken in derselben ISD verlässt diese nie. Vertrauliche Daten können dadurch nicht mehr unkontrolliert über andere Netzwerkabschnitte umgeleitet werden.

Bei SCiON bestimmt der Sender den Transportweg der Datenpakete. Somit werden Angriffe auf der Ebene des Routings grundsätzlich verunmöglicht. Sie können beispielsweise festlegen, dass bestimmte Provider oder Netzwerkpfade gemieden werden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das SCiON-Protokoll noch in der Entwicklung. Die Spezifikation ist offiziell noch nicht öffentlich standardisiert. Das Entwicklungsteam der ETH strebt diese Standardisierung an.

Haben Sie Fragen?

Gerne bringen wir Ihnen die nächste Generation der Internetarchitektur näher.

Sind Sie an SWITCHlan SCiON Access interessiert? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beraten Sie kompetent, engagiert und mit dem Fokus auf Ihren individuellen Bedarf.

Dani-B-781B5269

Daniel Bertolo
Head Network
+41 44 268 15 87

Diego-Tres

Diego Tres
Community Account Manager
+41 44 268 16 57

Anapaya Systems AG

Anapaya Systems AG

Anapaya Systems ist ein Spin-off der ETH Zürich. Das Unternehmen hat sich zur Mission gemacht, die Inter-Netzwerk-Architektur der nächsten Generation zu entwickeln. Anapaya kombiniert dazu hohe Sicherheit (Verhinderung von Präfix-Hijacking, nachweislich sicheres Protokoll und Implementierung), hohe Verfügbarkeit (DDoS-Abwehr auf Netzwerkebene) und Flexibilität (Pfadkontrolle und Multipath, SD-WAN) in der Netzwerkarchitektur von SCiON. Diese wurde an der ETH entwickelt und ist bahnbrechend. Die Architektur gewährleistet modernstes, sicheres Interdomain-Routing, QoS, DDoS-Abwehr, sichere PKI und ein beispielloses Mass an Verfügbarkeit.

SWITCHlan SCiON Access

More security, reliability and control: SWITCHlan SCiON access provides the best conditions for ensuring that your data is only transferred to the parts of the internet that you want it to reach.

The secure internet architecture of the next generation

These days, digitalisation requires secure networks that are easy to control. However, the foundation of the internet was laid last century without any special security mechanisms, and it has hardly been updated since. That makes it vulnerable. Nowadays, cybercriminals exploit vulnerabilities to such a degree that IT departments spend the majority of their time trying to prevent and eliminate cyber threats. This observation concerns not only the multitude of security risks, but also aspects of the transport network. It is high time for an upgrade.

SCiON (Scalability, Control, and Isolation On Next-Generation Networks) is that upgrade. SWITCHlan SCiON access combines the security, reliability and control of private networks with the flexibility of the public internet. The technology was developed at the Swiss Federal Institute of Technology (ETH) in Zurich. SWITCH has supported SCiON’s development at ETH Zurich since 2015.

How you benefit

Security

All the paths are authenticated and protected against routing attacks.

Stability

Multiple network paths with instant failover ensure that individual path failures go unnoticed.

Control

You control the route of your data to its destination.

Protection

Hidden paths and the path selection controlled by the sender increase protection against DDoS attacks.

Performance

A SCiON application can select the best paths for network traffic based on cost or latency rules.

High degree of reliability

High degree of reliability

SCiON’s architecture gives you a high degree of reliability with various features and new concepts. As a result, some attacks can be prevented from the very outset: SCION is immune to prefix hijacking. What is more, the technology reduces the risk of exposure to distributed denial of service (DDoS) attacks through hidden paths and source authentication. The protection provided against address spoofing even prevents susceptibility to DDoS reflection attacks.

Reliability and performance through multi-pathing

Reliability and performance through multi-pathing

Multi-pathing allows the SCiON protocol to open up multiple potential paths that can be used simultaneously. This increases the usable capacity in the network and enables faster switching in the event of path failures, provided that the application supports this function.

In this instance, the granularity of the path selection is restricted to the transfer points between networks (autonomous systems). The path within a network is not subject to the control of SCiON, meaning alternative paths cannot be used there.

More control with SCiON

More control with SCiON

SCiON gives you path control over your end-to-end communication, allowing you to avoid certain network sections such as networks in unstable regions. Control over path choice also allows you to make selections regarding available bandwidths and latencies. This increases the security of your data in terms of how it is handled. You get more control over the transport route of your sensitive data.

Services

SWITCHlan SCiON Access

This variant is your SCiON connection to SWITCHlan’s SCiON Core (CH-ISD, without Edge services). Here, you the customer are responsible for procuring and operating the SCiON router. You will need a software licence for this, depending on the provider.
If you are not connected to the SWITCHlan backbone yet, for example because you are using the IP access or L2VPN service, we will be happy to provide you with a tailored quotation.

SWITCHlan SCiON Edge

The managed service is an optional addition to SWITCHlan SCiON access and is used to operate your SCiON router and connection (SCiON Edge: SCiON IP gateway).

Factsheet SWITCHlan SCiON Access

Get all relevant information on SWITCHlan SCiON Access at a glance.

The technology of SCiON

Today’s internet is made up of a multitude of loosely interconnected networks. Communication between the different networks makes transfers vulnerable through route hijacking. For example, a data packet could be diverted across several countries on its way from Zurich to Geneva and the sender and recipient would be helpless to prevent this from happening. Such hijackings are often detected well after the event.

Cybercriminals can redirect data packets or disable internet services with DDoS attacks. This is where SCiON comes in – and minimises the area of attack to network level from the outset.

A team from ETH Zurich has redesigned SCiON’s internet architecture from scratch. The foundation is formed by ‘isolation domains’ (ISDs). These domains can be states, industries or autonomous companies. SCiON combines several networks (geographical, for example) to form ISDs. All the Swiss networks can belong to one ISD, for instance. Communication between two networks in the same ISD never goes anywhere else. As a result, confidential data can no longer be diverted unchecked via other network sections.

With SCiON, the sender determines what transport route the data packets take, making attacks at routing level essentially impossible. For example, you can specify certain providers or network paths to avoid.

At present, the SCiON protocol is still in development. Officially, the specification has not yet been publicly standardised. The development team at ETH is actively seeking to obtain this standardisation.

Do you have any questions?

We would be happy to help you understand the next generation of internet architecture.

Are you interested in SWITCHlan SCiON access? Call us or send us a message. We advise you with expertise, commitment and a focus on your individual requirements.

Dani-B-781B5269

Daniel Bertolo
Head Network
+41 44 268 15 87

Diego-Tres

Diego Tres
Community Account Manager
+41 44 268 16 57

Anapaya Systems AG

Anapaya Systems AG

Anapaya Systems is a spin-off of ETH Zurich. The company has made it its mission to develop the next generation of inter-network architecture. Anapaya combines high security (prefix hijacking prevention, proven secure protocol and implementation), high availability (DDoS defence at network level) and flexibility (path control and multi-pathing, SD-WAN) within SCiON’s network architecture. This was developed at ETH Zurich and is considered ground-breaking. The architecture ensures state-of-the-art, secure inter-domain routing, QoS, DDoS defence, secure PKI and an unprecedented level of availability.