SWITCH Cloud

Ihre Cloud für besondere Ansprüche – flexibel, sicher
und leistungsfähig.
 

Im Interesse der Schweizer Bildung, Forschung und Innovation

 

SWITCH Cloud ist ein neues Angebot, das auf spezifische Bedürfnisse des Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystems zugeschnitten ist. Sie erfüllt Ihre besonderen Anforderungen an Flexibilität, Sicherheit und Leistung und steht unter der vollen Kontrolle von SWITCH. Die Cloud-Lösung ist die ideale Ergänzung zu bestehenden Angeboten, insbesondere für Ihre Anwendungen mit besonders schützenswerten Daten.

Für die Realisierung von SWITCH Cloud und den Betrieb des Datacenters arbeitet SWITCH im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Phoenix Systems AG zusammen. SWITCH Cloud setzt auf Enterprise-grade Hardware von IBM. Sie läuft redundant in den Datacentern von Green in Schlieren und Lupfig in einer ISO-zertifizierten Umgebung. Sowohl Green wie IBM sind langjährige Technologiepartner von Phoenix Systems.

Mit SWITCH Cloud profitieren Sie von vielen Vorteilen

 

Flexibilität

Mit den Fachleuten von SWITCH und ihren Partnern beteiligen Sie sich an einem einzigartigen Zusammenarbeitsmodell. Hier können Sie Ihre Herausforderungen der Zukunft besser in die Ausgestaltung der Cloud-Lösung einbringen als je zuvor.

Sicherheit

SWITCH Cloud setzt hohe Massstäbe an Rechtssicherheit, Datenhoheit und Datenschutz. Das Key Management System arbeitet mit einer Vault-Lösung ergänzt durch Hardware Sicherheitsmodule.

Leistung

Vertrauen Sie auf Hardware-Technologie von IBM. Der redundante Betrieb auf Enterprise-grade Hardware in den Datacentern von Green in Schlieren und Lupfig ist hoch performant, hoch verfügbar und flexibel skalierbar.

Kompetenz

Die enge Zusammenarbeit von SWITCH mit Phoenix Systems, Green und IBM bietet Ihnen höchste Fachkompetenz auf allen Stufen.

Governance

SWITCH Cloud steht unter der vollen Kontrolle von SWITCH. Sie wird in einer ISO-zertifizierten Umgebung betrieben und in Ihrem Interesse weiterentwickelt.

Beratung

Ein Team erfahrener SWITCH-Fachleute steht Ihnen für Beratung und Support zur Seite.

 

Partnerschaft mit Phoenix Systems AG

 

Phoenix_Systems_Logo_Name_Color_4142x443

 

Phoenix Systems AG bietet massgeschneiderte Software und Hosting-Infrastruktur aus einer Hand. Als Gesamtdienstleister profitiert SWITCH von einem Höchstmass an Effizienz und Sicherheit.

Mit Phoenix Systems hat sich SWITCH für eine Partnerin entschieden, deren Unternehmenskultur und Werte sehr gut zu SWITCH passen. Die Parteien pflegen eine Partnerschaft auf Augenhöhe, in der sich ihre Kompetenzen optimal ergänzen.

 

 

Langfristige Ausrichtung

Langfristige Ausrichtung

Für den Aufbau und den langfristig ausgerichteten Betrieb von SWITCH Cloud hat SWITCH in eine strategische Partnerschaft investiert. Die Stiftung hat eine Minderheitsbeteiligung an der Phoenix Systems erworben und nimmt mit zwei von fünf Mitgliedern Einsitz im Verwaltungsrat. Auf Basis der Partnerschaft können die Bedürfnisse der Bildungs-, Forschungs- und Innovationsgemeinschaft bestmöglich berücksichtigt werden.

Technologisch hochwertig

Technologisch hochwertig

Phoenix Systems pflegt eine langjährige Technologie­partnerschaft mit Green und IBM. SWITCH Cloud setzt auf Enterprise-grade Hardware von IBM. Sie läuft redundant in den Datacentern von Green in Schlieren und Lupfig in einer ISO-zertifizierten Umgebung. Die enge Zusammenarbeit von SWITCH mit Phoenix Systems, Green und IBM bietet den Nutzenden höchste Fachkompetenz auf allen Stufen.

Kompetenzbasierte Verantwortung

Kompetenzbasierte Verantwortung

Während Phoenix Systems hochautomatisierte Infrastrukturen der SWITCH Cloud bereitstellt, ist SWITCH für die darauf aufbauenden Cloud-Services und den Gesamtbetrieb zuständig. Die Stiftung ist zudem persönliche Ansprechpartnerin der Kundinnen und Kunden und entwickelt die Cloud gemeinsam mit ihnen nach ihren Bedürfnissen weiter. Sie hilft bei der Integration und bietet kundenorientierte Services.

Lesen Sie das Factsheet

Alle Informationen zu SWITCH Cloud auf einen Blick.

Weitere Informationen

Während der Aufbauphase von SWITCH Cloud läuft die bestehende Infrastruktur SWITCHengines parallel und vollwertig weiter. Geplant ist, dass in der zweiten Hälfte von 2023 erste Projekte auf SWITCH Cloud realisiert werden.

SWITCH Cloud

Your cloud for special demands – flexible, secure
and powerful.

On behalf of Swiss education, research and innovation

SWITCH Cloud is a new offering tailored to the particular needs of the Swiss education, research and innovation system. It meets your specific requirements with regards to flexibility, security and performance and is fully controlled by SWITCH. The cloud solution perfectly complements existing offerings, particularly any of your applications which deal with highly sensitive data.

SWITCH works as part of a strategic partnership with Phoenix Systems AG to implement the SWITCH Cloud and operate the data centre. SWITCH Cloud relies on enterprise-grade hardware from IBM. It runs redundantly in Green’s data centres in Schlieren and Lupfig in an ISO-certified environment. Green and IBM are both long-standing technology partners of Phoenix Systems.

Enjoy numerous benefits with SWITCH Cloud

 

Flexibility

With the experts at SWITCH and its partners, you take part in a unique cooperation model. Here, you can contribute your future challenges to improve the design of the cloud solution in a better way than ever before.

Security

SWITCH Cloud sets high benchmarks in legal certainty, data sovereignty and data protection. The key management system works with a vault solution, supplemented by hardware security modules.

Performance

Rely on IBM hardware technology. The redundant operation on enterprise-grade hardware in Green’s data centres in Schlieren and Lupfig boasts high performance, high availability and flexible scalability.

Competence

The close partnerships SWITCH maintains with Phoenix Systems, Green and IBM offers you maximum technical expertise at all levels.

Governance

SWITCH Cloud is under the complete control of SWITCH. It is operated in an ISO-certified environment and developed further on your behalf.

Consulting

A team of experienced SWITCH specialists is on hand to advise and support you.

 

Partnership with Phoenix Systems AG

 

Phoenix_Systems_Logo_Name_Color_4142x443

 

Phoenix Systems AG offers customised software and hosting infrastructure from a single source. As a total service provider, SWITCH benefits from maximum efficiency and security.

With Phoenix Systems, SWITCH has chosen a partner whose corporate culture and values are highly compatible with SWITCH. The partners maintain an eye-level partnership, with the skills of each one complementing the other.

 

 

Long-term focus

Long-term focus

SWITCH has invested in a strategic partnership for establishing and operating the SWITCH Cloud long term. The foundation has acquired a minimum share in Phoenix Systems, taking on two of five member seats on the Administrative Board. Based on the partnership, the needs of the education, research and innovation community can be addressed in the best possible way.

Premium technology

Premium technology

Phoenix Systems has maintained a technological partnership with Green and IBM for many years already. SWITCH Cloud relies on enterprise-grade hardware from IBM. It runs redundantly in Green’s data centres in Schlieren and Lupfig in an ISO-certified environment. The close partnerships SWITCH maintains with Phoenix Systems, Green and IBM mean that users are offered maximum technical competence at all levels.

Responsibility based on competence

Responsibility based on competence

While Phoenix Systems provides the highly automated infrastructures of the SWITCH Cloud, SWITCH is responsible for the cloud services based on it along with overall operation. The foundation is also a personal point of contact for customers and develops the cloud further with them to suit their requirements. It offers integration support and customer-oriented services.

Read the fact sheet

All you need to know about SWITCH Cloud at a glance.

More informationen

During the development phase of SWITCH Cloud, the existing infrastructure, SWITCHengines, continues to run in parallel and in full form. The first projects on SWITCH Cloud are planned for implementation in the second half of 2023.