Dienstleistungen → Hochschulnetzwerk

SWITCHlan: Das geniale Datennetz

Seit 1989 vernetzt SWITCH die Hochschulgemeinschaft. SWITCHlan verbindet Hochschulen untereinander und mit dem Internet. Ergänzend zum Datennetz liefert SWITCH alles Nötige für seine optimale Nutzung.

Faktor 800'000

Für jede Anwendung gut genug und immer verfügbar – die Ansprüche an ein gutes Kommunikationsnetzwerk haben sich seit Jahrzehnten kaum geändert. Was sich sehr stürmisch ändert, sind das Spektrum der Anwendungen und die Leistungsfähigkeit der Maschinen, welche die Anwender benutzen. Das stellt die Netzwerke permanent vor neue Herausforderungen. Als SWITCHlan 1989 das Licht der Welt erblickte, lag die Anschlussbandbreite noch bei maximal 128 Kbit/s. Das reichte damals für alle Anwendungen. Inzwischen sind daraus 100 Gbit/s geworden. Auch das reicht für alle Anwendungen. Für den Moment.

Mehr als ein Datennetz

SWITCHlan ist mehr als ein gut funktionierendes Datennetz für Hochschulen. Es ist eine einzigartige Kombination aus Infrastruktur, Übertragungstechnologie, Qualitätssicherung, Labor, Hilfestellung, Transparenz und Partnerschaft. SWITCH komplettiert die Infrastruktur mit nützlichen Netzwerkdienstleistungen und einem engagierten Kundendienst, damit Hochschulen das Netz optimal nutzen können.

Als Teil der Hochschulgemeinschaft stellt SWITCH ihre Ressourcen in den Dienst der Innovation. Das SWITCHlan-Team ist daher offen für experimentelle Projekte. Aus gutem Grund ist SWITCHlan der Basisdienst für viele zentrale SWITCH-Dienstleistungen wie z.B. SWITCHaai.

Angebot im Überblick
  • Redundante IP-Anschlüsse für Lehre und Forschung in der Schweiz
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und Mehrpunkt-Netzwerke
  • Private optische Verbindungen auf eigenen Lambdas
Infrastrukturleistungen im Überblick
  • Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von ca. 2900 km
  • Beschaffung, Installation und Betrieb aller aktiven Netzwerkkomponenten
  • Eigenes Network Operation Center
  • Umfassendes Monitoring
  • Bandbreite bis 100 Gbit/s
  • Hohe Übertragungsqualität
  • Hohe Stabilität und Verfügbarkeit
  • Verbindungen zu internationalen Forschungsnetzen
  • Internetverbindungen über vier verschiedene Provider und viele Peerings
 Dienstleistungen im Überblick
  • Störungsannahme rund um die Uhr
  • Technischer Support während den Bürozeiten
  • Transparente Kommunikation
  • Enge Kooperation mit den Kunden beim Troubleshooting und beim Ausbau von SWITCHlan
  • Bereitstellung von Tools
  • Hilfestellung bei diversen Netzwerkthemen (z.B. IPv6, Performance, Multicast, IP Address Registration, NTP)
Kontakt

SWITCHlan

Weitere Informationen für Benutzer und Informatikdienste.

Mehr erfahren
Stories von SWITCH

Services → University Network

SWITCHlan: the smart data network

SWITCH has been networking the academic community since 1989. SWITCHlan connects universities with each other and with the Internet. In addition to the data network itself, SWITCH offers everything users need to make the most of it.

A factor of 800,000

The definition of a good communications network has hardly changed in decades. It needs to be suitable for every application and available all the time. The range of applications and the performance of the hardware in use, on the other hand, have changed dramatically and continue to do so. This means that networks continually face new challenges. When SWITCHlan first appeared back in 1989, the maximum connection bandwidth was only 128 kilobits per second. That was enough to cope with all the applications available at the time. Today, it's up to 100 gigabits per second. That, too, is enough for all applications – for now.

More than just a data network

SWITCHlan is more than just a smoothly functioning data network for universities. It's a unique blend of infrastructure, transmission technology, quality assurance, lab testing, assistance, transparency and partnerships. In addition to the infrastructure, SWITCH offers useful network services and a dedicated customer service team to help universities make the most of the network.

Forming an integral part of the academic community, it commits its resources to innovation. The SWITCHlan team is thus open to ideas for experimental projects. It's no coincidence that SWITCHlan forms the basis for a large number of central SWITCH services, including SWITCHaai.

Our offering at a glance
  • Redundant IP connections for teaching and research in Switzerland
  • Point-to-point connections and multipoint networks
  • Private optical connections on dedicated lambdas
Infrastructure at a glance
  • Fibre-optic network stretching over some 2,900 km
  • Procurement, installation and operation of all active network components
  • Dedicated Network Operations Centre
  • Comprehensive monitoring
  • Bandwidths up to 100 Gbit/s
  • High transmission quality
  • High stability and availability
  • Connections to international research networks
  • Internet connections via four different providers and numerous peers
Services at a glance
  • Fault reports accepted round the clock
  • Technical support during office hours
  • Transparent communication
  • Close cooperation with clients on troubleshooting and expansion of SWITCHlan
  • Provision of tools
  • Assistance with various network issues, such as IPv6, performance, multicast, IP address registration and NTP
Contact

SWITCHlan

Further information for users and IT departments.

Find out more
SWITCH stories